es ist mal wieder so weit. Ein neues Modell ist bei mir aus der Werkstatt gefahren. Diesmal hat man es sogar gehört. Also das Fahrzeug ist ein Wechselladerfahrzeug der Werkfeuerwehr Salzgitter. Ich habe es mit einem Lichttiny, Schalttiny, Rundumlichttiny, Doppelblitztiny, TBS Micro, JST-Mini, Atom-Mini-D, Motortiny und einem Blinktiny ausgestattet. Der Schalttiny schaltet hier speziell die Innenbeleuchtung, die Straßenräumer, die Arbeitsscheinwerfer und die Rundumleuchte am Heck. Als Antrieb habe ich das KG-1048-GFK von Peter Stöhr verwendet(es ist sogar auswechselbar).Das Fahrzeug wurde mit insgesamt 53 LEDs ausgestattet. Davon sind 2 Blaulichter 2 Frontblitzer/Straßenräumer 10 Blinker 6 Rücklichter 2 Bremslichter 2 Rückfahrscheinwerfer 2 Positionleuchten an den Rückspiegeln 1 Innenbeleuchtun 6 Begrenzungsleuchten 4 Stirnleuchten 2 Scheinwerfer 2 Nebelscheinwerfer 2 Lichthupe (extra LEDs für den Doppelblitztiny) 1 Nummernschildbeleuchtung 6 Arbeitsscheinwerfer 3 LEDs in der Rundumleuchte.
Die Belegung am Empfänger habe ich wie folgt gewählt:
Kanal 1: Motortiny Kanal 2: Blinktiny Kanal 3: Servo Atom-Mini-D (liegt übrigens unter dem Führerhaus) Kanal 4: TBS Micro Kanal 5: Lichttiny Kanal 6: Schalttiny Kanal 7: Doppelblitztiny
Ich glaube aber Bilder sagen da mehr als Worte.
mfg Hendrik
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Geändert 1.JPG Geändert 2.JPG Geändert 3.JPG Geändert 4.JPG Geändert 5.JPG Geändert 6.JPG Geändert 7.JPG Geändert 8.JPG Geändert 9.JPG
ich bin sprachlos... dein Modell ist wirklich super geworden. Ich hab erst vor zwei Wochen mit dem Mikromodellbau angefangen. Bis so ein Fahrzeug bei mir auf der Anlage fährt, wird es wohl noch eine paar Jahre dauern!!!
Hallo Hendrik! Sehr schönes Modell und super ausgeführt. Klasse! Was mir besonders gefällt ist die moderate Helligkeit der Beleuchtung. Wirkt sehr wirklichkeitsnah. Ein kleiner Schönheitfehler ist das zuppelnde Hauptlicht. Ist das Wirklich so, oder kommt das nur im Video so rüber? Ansonsten hast Du Dir aber wirklich ein großes Lob verdient. Wie lange hast Du daran gesessen? Die ketzerische Frage nach der funktionierenden Abrollfunktion frage ich jetzt nicht. Gruß, Martin
@ Martin: Also das mit dem Blinken der Frontscheinwerfer ist nur, weil die Kamera nicht so viele Bilder machen kann. In Wirklichkeit blinken sie nicht. Also um zu dem Bau zu kommen. Das Auto kam dieses Jahr neu von Herpa auf den Markt, habe es dann auch gleich gekauft (war so im Februar). Ich habe aber nicht immer jeden Tag daran gebaut je nachdem ob mir gerade danach war. Und jetzt im August ist es endlich fertig geworden.
Auf Wunsch sind hier nochmal ein paar Bilder vom Servo.
mfg Hendrik
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Geändert 10.JPG Geändert 11.JPG Geändert 12.JPG
Hi, erstmal Super Modell! Klasse gemacht! Aber gestatte mir eine ketzerische Frage: Wenn das Blinken der vorderen Lampen an der Kamera liegen soll, warum leuchten alle anderen LED richtig? Das war jetzt gemein, oder? Trotzdem: super! Richtig klasse!
ein gelungenes Modell. Meinen Glückwunsch. Vor allem die Heckrundumleuchte ist ein tolles Highlight. Die Verarbeitung ist sauber und sehr korrekt.
Dennoch erlaube ich mir, Dir ein paar kleine Tipps zu geben. Um etwas mehr Platz zu bekommen, kannst Du beim TBS die Anschlussplatine abtrennen. Da sowieso die Kabel angelötet werden, brauchst Du die nicht. Weiterhin solltest Du das Soundmodul nochmal genau abstimmen, damit das geschwindigkeitsabhängige Fahrgeräausch auch beim langsamen Rückwärts fahren zu hören ist. Entweder über die Software oder einfach die letzten beiden Kontakte des Programmieranschlusses verbinden und dann mit der Fernsteuerung einstellen. Was nutzt Du als Schalter? Einen 12er-Kodierer oder einen 3fach-Taster? Den Schalttiny und Blinktiny kannst Du Dir sparen und dafür das TBS nehmen. Das spart ebenfalls Platz und Geld. Wenn Du den Akku ganz unten hinpackst, bekommst Du sogar einen 350er LiPo und einen großen Lautsprecher rein.
Von uns kommt im Dezember von Herpa auch ein Wechsellader raus. Da hast Du mir eine guten Anhaltspunkt gegeben. :D
Das "blinken" der Lampen liegt an der PWM-Ansteuerung vom Lichttiny. Je nach Helligkeit der Lampen ist es stärker oder schwächer zu sehen. Dieses Phänomen ist allerdings nur bei Aufnahmen mit der Digitalkamera zu sehen. Mit dem bloßen Auge nimmt man das nicht wahr.
Ich benutze den Modus mit indirekter Soundanwahl über einen 3 Stellungsschalter.
Da ich hier das erste mal das Soundmodul verwende, habe ich mich entschlossen die Tinys zu verwenden. Durch das Programm zum Programmieren des TBS habe ich noch nicht ganz durchgeblickt, es erscheint mir ein wenig kompliziert mit den ganzen Optionen zum Einstellen. Deshalb habe ich es programmieren lassen. Das nächste werde ich aber mal selber versuchen. Und um nochmal auf die blinkenden Lichter zurückzukommen, ich verwende eine Digitalkamera für die Videos.
wenns zum TBS Probleme gibt oder Du da Hilfe brauchst, schick ne mail oder PN. Ich helfe Dir da gern. Hab das nun schon paar mal verbaut und es ist eigentlich alles ganz einfach.