da der Krankenwagen vom Thomas so gut funktionert und ich ihn nicht immer alleine fahren lassen will, habe ich mich entschlossen ein Feuerwehrwagen zu bauen. Da mir die Hauber am besten gefallen und ich noch so einen alten Preiser Bausatz zu Hause zum liegen hatte, fing ich gleich mit dem Umbau an.
Als Antrieb wird hier ein 1:80 Getriebe von Mikroantriebe seinen Platz finden. Der komplette MAN soll auf IR aufgebaut werden.
Folgende Funktionen soll der MAN haben: Fahren -- na klar Licht Blaulicht Martins Horn
Schönes teil! Ich hab da nochmal ne Frage:Kannst du mir sagen ob es was taugt wenn ich einen Umbausatz von Conrat nehme?(Füe siku Control)Ich bin anfänger auf diesen Gebiet deswegen würde ich mich über gute Tips Freuen!
Gast
#4 RE: MAN 11.192 TLF mit Zigler Aufbau von Preiser
@Florian, das Startset vom C kann man ohne Probleme kaufen oder Du kannst es gleich direkt beim Sol Expert kaufen, da die von Ihm sind. Die LED's für die Beleuchtung kannst du beim LED-Baron bei Ebay kaufen, da diese schon verkabelt sind.
Schön, ein "Pausbäckchen"... Das ist doch mal ein schöne Wahl, die Du da getroffen hast. Nicht immer nur ein von den modernen Benz bzw. MAN, die man sonst immer als FW so zu sehen bekommt.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
eine Baustelle weniger. In den letzten tagen habe ich mal die Feuerwehr fertig gebaut. Der MAN hat somit folgende Funktionen:
Fahren Lenken Licht Blaulicht Martinshorn
in die Feuerwehr habe ich einen defekte SCM eingebaut, wo mir beim verpolen mal die Transistoren vom ersten Fahrtenregler durchgebrannt sind. Mit dem Rückfahrscheinwerfer Ausgang von diesem Fahrtenregler wird nun das Martinshorn gesteuert. Für die Fahrfunktion habe ich einen Fahrtenregler von SolExpert mit Brems- und Rücklicht verbaut.
Das auf dem Dach ist die IR Diode. Ich haette sie auch in den Aufbau setzen koennen, aber das haette mir persoenlich nicht so gut gefallen. So ist sie vielleicht eine Kiste mit Gegenstaende, die man so fuer die Brandbekaempfung so braucht.