Hallo, danke für die schnelle antwort knicken ist glaub ich selber ist wirklich keine gute idee da werd ich mir wohl nen kaufen oder ich mach es so das ich das Getriebe liegend einbaue weil ich habe mich jetzt entschieden, dass ich mir einen Messing rahmen baue (hab mir heut extra nen neuen Bohrschleifer von proxxon gekauft) weil ich hab es heute geschaft das mir meiner ganz zerbricht habt ihr ein paar tips für mich wie ich das am besten mache und welche stärke vom blech ich nehme?? und wie schaff ich es das man nicht erkennt das es Messing-rahmen ist? ach und der LKW wird noch schwarz lackiert Danke schon mal
Hallo, nach einer kleinen bau-pause geht es nächste woche weiter wenn dann meine fräse und mein neuer lötkolben sowie Plastikmodell da ist. da werd ich dann auh mein ersten fräs versuche machen mit dem Rahmen. wenns was neues gibt lass ich es euch wissen
Hallo, endlich geht es weiter ein paar bilder gibt es natürlich auch ich hab bisher die grundplatte angefangen und bin schon ziemlich weit, da das mein erster fräs-versuch war ist es nicht perfekt aber ich bin damit zufrieden.An beiden seiten muss ich noch etwas wegnehmen damit der aufbau auch noch draufpasst. Dazu brauch ich noch einen kleinen sockel für die VA da diese sonst zu weit unten sitzt (ist auf dem Bild glaub ich gut zu sehen). Es ist noch nix fixiert denn da muss noch viel gemacht werden. Ach ja fast vergessen ich hab bei meinen ersten fräs-versuchen mit meiner neuen MF70 schon 4fräser zerstört. das wars erstmal für heut. morgen geht es weiter.
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Mfg Alexander
Mercedes-Benz einfach
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Das sieht doch schon mal gut aus ! 4 Fräser ist aber eine Menge !!! Welche Fräser nutzt du denn ? Ich habe das Set von Proxxon ( 1, 2 und 3 mm Fräser ). Für die MF70 sind die super !
Hallo, ich weiß das sind viel aber da bin ich selber schuld, denn ich war mal wiedder etwas ungeduldig und hab das teil zu schnell vorgeschoben... ich hab auch die von proxxon demnächst werd ich besser aufpassen und die aussparrung für das servo kommt natürlich noch muss erstmal auf das neue modell warten (das ist noch das alte auf dem bild)
4 fräser? wow, das ist ne menge. mit meinen fräsern könnte ich durch das material fast mit vollgas durch fräsen (2,3mm fräser) ich hab 2-schneidige hartmetallfräser mit spiralverzahnung. die machen zwar leichte rillen aber kaputt bekommt man die kaum
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Through the gates of hell As we make our way to heaven Through the Nazi lines Primo victoria
On the 6th of June On the shores of western Europe 1944 D-day upon us
Hallo, kühlt ihr die fräser denn oder wie? bei mir werden die immer sehr schnell heiß ich mach es jetzt immer so, dass ich ein haushaltsstuch nass mache und immer wieder oben gegen den fräser halte dann bleibt er ein bischen kühler.
Das hört sich vielleicht blöd an aber könnt ihr mir mal eine passend skizze für ein lenkgestäge posten oder erklären welches passen würde weil ich weiß jetzt nicht ob ich ein oder zwei umlenkhebel brauch weil ich ja das servo auf die ladefläche packe? Danke schon mal
also ich kühle nicht, hartmetall muss man im normalfall nicht kühlen. ein guter fräser (er muss natürlich für die anwendung gemacht sein) wird nicht so super heiss
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Hallo, heute ging es natürlich weiter. leider hab ich nicht so viel geschaft weil ich besuch hatte, Was ich heut gemacht hab ist rahmen verschmälert, sockel für VA + VA montiert (reifen/Getriebe profisorisch), führerhaus zum test aufgesetzt, lenkhebel, ... morgen kommt noch aussparung für servo, rahmen verschmälern bei der VA damit sie mehr pendeln kann, Lenkung,... elektronik kommt später wenn der lötkolben endlich kommt, da hab ich leider nicht mehr so viel zeit, weil ich wieder schule hab... hier noch ein paar bilder.. kritik wird gern angenommen
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Mfg Alexander
Mercedes-Benz einfach
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Hallo, da ich ja morgen schulfrei hab, hab ich heut wieter gebaut... ich hab mich mal langsam an die Elektronik rangetastet, das neue Plastikmodell angepasst, und mich mal richtig heftig in den Finger geschnitten.
Bilder von zerschnittenen Fingern ? Siehste, darum habe ich nach einigen solcher Vorfälle mir dann doch mal einen Sanikasten in greifbare Nähe gerückt. Bei kleineren Verletzungen hilft auch manchmal der gute, alte "Sekundenkleberverband". Einfach den Schnitt fest zusammendrücken, dass da auch nix reinkommt und dann oben drauf einen Tropfen Kleber. Das hält so ca. 1-2 Tage und in der Zeit pappt die Haut dann schon wieder fast von selber zusammen.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Zitat von Street_Razer... bei mir hlten die Kupferlackdrähte nicht ordentlich. Was kann man bei den Drähten Falsch machen??...
Oh, man kann mit Kupferlackdraht (CuL) sicher mehr falsch als richtig machen... Du hättest besser genauer beschrieben, was Du meinst! Ich versuche mal zu erklären, wie man es richtig macht: Dabei gehe ich davon aus, dass Du sagen willst, die Drähte nehmen das Lot nicht gut an. Es gibt 2 Typen von CuL: "lötbar" und "nicht lötbar". Bei den "lötbaren" Drähten schmilzt der Lack ab einer bestimmten Löttemperatur (und Einwirkdauer) im Zinnbad ab; bei den anderen eben nicht, und deshalb muss man hier den Lack mechanisch (abkratzen, dafür git es sogar ein speziellens Werkzeug) oder chemisch entfernen. Bei der mechanischen Methode muss darauf geachtet werden, dass man den Draht nicht einritzt, da er sonst bricht. Um das zu vermeiden, beginnt man mit dem Kratzen auf der Seite des Drahts, die später abgeschnitten wird; so wirkt sich ein kleiner Einritzer nicht negativ aus. Die chemische Methode (Aspirin erhitzt) ist vor allem für Hochfrequenz-Litze (Bündel feinster CuL-Drähte) geeignet, und ich kann sie für die typischen Mikromodellbauzwecke nicht empfehlen.
Also: Beim "lötbaren" CuL-Drähten (wenn man kein Lötbad hat) eine Perle Lötzinn auf die Lötspitze nehmen und den Draht hineinhalten, bis der Lack verdampft. Die Zeitdauer ist Übungssache: zu kurz und der Lack geht nicht ab, zu lange, und der Draht wird immer dünner (das Kupfer löst sich im Zinn auf!).
Viel Erfolg!
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)