eigentlich wollte ich mit dem Bau eines Hydraulik - Bagger bauen, aber Andreas aus diesem Forum war so nett und hat mir einen Satz Menck-Ketten mit Fahrwerk geätzt. Somit kann ich endlich einen M154 bauen, so wie man die alten Mencks kennt - Mit einem Steinbruch Fahrwerk. Den Hydraulik-Bagger werde ich dann im Anschluß bauen.
Bevor ich die ersten Bilder vom Bau diese Menck setze, wollte ich zuerst auflisten, was an diesem Menck anders gebaut werden soll: - Fahrwerk vom Andreas - Drehkranz aus Messing - höhere Untersetzung für das Getriebe für den Drehkranz - Beleuchtung - Aufbau an die Version1 vom M154 anpassen - dann noch eine kleine Überraschung, die ich erst später posten werde
Aufbau vom Maschinenraum, Windenwerk und Ausleger werden genauso gebaut, wie beim gelben Menck, da sich dieses Setup schon bewährt hat.
Aber hier die ersten Bilder von meinem neuen Menck-Projekt:
Ätzteile vom Andreas (http://mzr-online.com/). Der Satz für ein Menckfahrwerk besteht aus drei Bausätzen: - Menck - Ketten - Menck Laufräder - Fahrwerksrahmen
Mit diesem Satz kann man auch das Fahrwerk für einen Menck M152 bauen. Dabei werden nur 6 Laufräder und 2 Antriebsräder benötigt. Beim M154 müssen alle Räder zusammengebaut werden, da der M154 eine Weiterentwicklung vom M152 war. Die Ätzteile sind 1.Klasse. Und es sind alle Bauteile im Satz enthalten. Die Bauanleitung ist leicht verständlich und logisch aufgebaut. Ein Kettenglied besteht aus einem Ätzteil, wo die beide Seiten über einen Stahtdraht hoch gebogen werden und im Anschluß verlötet.
Der Bau der Kettenglieder geht rasch von Statten, wenn man die ersten drei Glieder hinter sich hat und dann weiß, wie die Arbeitsabläufe sind. Die Teile passen so perfekt zusammen, daßich die Kette mit ihrem Eigengewicht dem Holz anpasst. Hier muß man nix nachfeilen oder schleifen. Einfach perfekt geätzt.
Zwischen durch habe ich die 4 Scheinwerfer für den neuen Menck schon mal mit Dioden SMD 402 bestückt. Die Vertiefung in den Scheifwerfer wurde mit einem 1,5mm Bohrer leicht aufgebohrt.
Nun wünsche ich euch noch eine gute Nacht und werde mich wieder melden, wenn dann der Bau von den Rädern ansteht.
Hallo Alex WOW ist ein großer Satz, aber ich habe nicht für den Verkauf gesehen. Wie viel? Venen Fast möchte ich es selber tun. Spaß haben Alex. Regards Simon.
in der Aleitung fehlen noch ein paar Details. Ende November kann ich weitere Sätze anbieten. Ein Standmodell kann man damit natürlich auch ausstatten. Die Ketten sind sehr Originalorientiert
Der Satz Kettenglieder wird 23,95 kosten. Ebenso der Satz Kettenräder mit den Chassisteilen.
das würde gehen, sieht meiner Meinung nach aber blöd aus. Das passt optisch einfach nicht. Da liegen im Original ca. 40 Jahre dazwischen. Ich habe mir vorgenommen im Laufe des nächsten Jahres die Ketten etwas "neumodischer" zu machen. Also die Glieder etwas kürzer, mit dem heute typischen Profil und den entsprechenden Trag bzw. Treibrollen. Das dauert aber noch ein paar Monate bis ich die anbieten kann.
suuper,das würde mich freuen..... Denn ich mochte mitte -ende nächsten jahres einen liebherr 954 bauen. Er soll von herpa sein - gummi ketten sind zwar gut aber nicht perfeckt!! Ich werde nochmal drauf zurück kommen wenn es so weit ist
das Fahrwerk ist schon fast fertig. Es wurde mit Teilen vom Kibrimodell ausgeschlügt. Zur Lagerung der Laufräder wurden 2mm Messing Röhrchen verlötet.
Als Drehkranz wrid diesmal ein Messingzahnrad mit 60 Zähnen seinen Dienst zun. Es wurde zentral eine Vertiefung reingedreht, damit der Oberwagen perfekt sitzt.