da ich schon meine drietten Menck baue, muß ich mich von einem trennen - zwei sind genug
Daher verkaufe ich meinen ersten blauen Menck mit selbstgebauter Schürfschaufel gegen Gebot. Funktionen: Kette links Kette rechts Oberwagen drehen Primär - Seiltrommel Sekundär - Seiltrommel Hubgetriebe für Mast.
Bei dem Menck können die beiden großen Schiebetüren geöffnet werden. Auch die Kabinentür und das Frontfenster können für den Baggerbetrieb geöffnet werden. Für den Transport auf einem Tieflader kann der Ausleger geteilt werden (Stecksystem). Da die Schaufel aus Messing ist, wurde das Gegengewicht aus Blei angefertigt. In den beiden Seilrollen im unteren Bereich des Ausleger wurden Kugellager verbaut, damit sich die Seilrollen leicht im Schürfbetrieb laufen. Die Seilführung ist Originalgetreu. Damit man auch im Sand fahren kann, wurde im Herpa Fahrgestell ein Kettenspanner eingebaut.
Unter der Ruprik Baumaschinen kann man den Baubericht von diesem Bagger nachlesen.
Hier die Liste der verbauten Materialien: - Menck Kibri (eigentlich waren es zwei Bausätze, damit ich die Fahrertür bauen konnte) - Vom Herpa - Bagger das Fahrgestell - 6-Kanal-Empfänger von MZG (Kostet 45,--Euro) - Ein Miniquarz K56 40MHz - 6 Fahrtenregler - 180 mA/h Lipo Akku - Microservo für den Fahrbetrieb (50,-- Euro) - zwei Miniservo (aus ihnen wurde das Seilwindenwerk gebaut) - 90er Getriebe von SolExpert als Drehgetriebe - M600 Motor mit Doppeltschneckengetriebe für das Hubwerk des Auslegers - 7 Messingseilrollen - zwei Kugellager - Kleinteile