Endlich hab ich auch mein erstes "richtiges" Mikromodell fertig
Als Anregung diente das Mikromodelle Buch auf dem ja so ein Unimog auf der Titelseite ist und nach einigen Car System Modellen wollte ich jetzt auch mal ein "richtig" ferngesteuertes Modell.
Als Basis hab ich den Wiking Feuerwehr Unimog genommen weil der mehr Platz innen bietet, und den Platz brauch ich auch, vor allem für viel Gewicht auf der Antriebsachse.
Gesteuert wird das Modell per Infrarot System, das ist aber leider etwas empfindlich für Störungen. Als Motor dient ein 1:48 Getriebe von Stöhr, auf der Straße ist das fast zu schnell, aber der Regler lässt feines regeln und rangieren zu, nur die Empfangsstörungen schlagen manchmal zu. Auf der Schiene kann man dafür richtig schnell fahren. Die Hubmechanik war natürlich der komplizierte Teil und die Lösung aus dem Mikromodelle Buch die ich zuerst nachzubauen versucht habe hat nicht so wirklich funktioniert, also hab ich lange überlegt und dann doch eine einfache Lösung gefunden die Bewegung vom Servo das quer hinter der Kabine liegt nach vorne und hinten zu übertragen.
Anstelle der Scherenkonstruktion mit Schubsangen die nach vorne drücken um die Räder abzusenken verwende ich eine Messingstange die sich in einem Messingrohr dreht und so die Räder nach unten drückt. Vorne wird einfach die Komplette Achse ausgehoben, hinten ist das Fahrwerk einstellbar um den besten Kompromiss zwischen Anpressdruck auf der Antriebsachse und sicherer Schienenführung zu finden. Als Lenkachse hab ich eine Faller Car Achse genommen, auch die Reifen sind von Faller.
Da ein Kanal noch frei ist will ich noch eine Anhängekupplung anbauen um die Spielmöglichkeiten zu erhöhen. Leider kann man nicht weit abseits befestigter Straßen fahren weil die Schienenräder sehr wenig Bodenfreiheit übrig lassen, aber durch die Möglichkeit auf den Gleisen zu fahren macht das Fahrzeug sehr viel Spaß und es war der Hingucker auf unserer Modellbahnausstellung.
Damit man das ganze auch sieht hab ich hier ein Video:
Hallo, muss sagen dass ist dir wirklich gut gelungen natürlich wie immer (gehört ja auch dazu) Genügend aberbeitslicht :) aber ist FM nicht noch störanfälliger für störungen als IR?
Respekt muss ich sagen. Ein gaz tolles Modell hast Du da geschaffen. Ich plane so ein Fahrzeug schon lange als Rüstwagen-Schiene, welcher auch auf Straßenbahnschienen fahren kann und bei uns im Einsatz ist. Leider hapert es derzeit noch an der zündenden Idee für die Mechanik.
Natürlich hab ich auch noch Bilder von den Details:
Die Kabine sitzt nicht besonders schön drauf, aber ich wollte die nicht ankleben um noch Zugang zur Elektronik zu haben. Der Empfänger ist ein RX-2. Die Empfangsdiode könnte ich vielleicht noch etwas zuschleifen, dann wäre etwas mehr Luft, momentan bin ich aber eigentlich froh dass alles passt und funktioniert.
So sieht das dann ohne den Aufbau aus. Hinten liegt ein Servo längs das die Schienenräder anhebt, es wird über den Digital Servoausgang vom Empfänger geschaltet, ich kann also nur ganz anheben oder aufsetzen, manchmal wäre es schon gut wenn man den Druck auf das Gleis regeln könnte, aber der normale Servoausgang ist schon mit dem Lenkservo belegt.
Die Vorderachse wird über eine verlängerte Servoachse angelenkt, es ist eine normale Faller Unimogachse mit den Faller Rädern,
Hier sieht man die Mechanik für die Schienenachsen, das Servo zieht über die Messingstangen die Hebel nach oben, die übertragen dann die Servobewegung als Drehbewegung nach vorne. Die Stange für das hintere Laufwerk ist zickzack gebogen, damit kann ich dann genau den Druck auf die Schiene einstellen. Die schwarzen Klötze hinten sind einfach Ballast.
Hier nochmal das ganze etwas übersichtlicher. Der Akku liegt einfach oben drauf und wird vom Aufbau gehalten wenn er drauf ist. Über den Stecker kann ich den Akku auch wechseln, das ist praktisch weil der ja immer zur falschen Zeit leer ist.
Hier sieht man wo der Hebel für das Fahrwerk vorne rauskommt, der drückt dann die Achse nach unten. Die Laufräder hab ich aus einem Rollende Landstraße Radsatz zurechtgedremelt weil ich keine Drehmaschine habe. Leider blockiert die Vorderachse manchmal, ich denke dass etwas Farbe irgendwo klemmt, das mus ich mal zerlegen und saubermachen soweit das möglich ist. Hinten funktioniert es genauso.