die Rückreise von der Messe Bremen war sehr ergiebig. Im Zug hatten Markus, Uwe und ich ca. 10 Stunden Zeit über unser Hobby zu quatschen. Ein Thema war die mobile Werkstatt für Messen, unsere Mittwochstreffen, FREMO-Modellbahntreffen usw. Kurz entschlossen haben wir uns gleich an die Umsetzung gemacht. Uwe und ich bauen den gleichen Grundkörper und statten den dann nach eigenem Ermessen innen aus. Als Stromversorgung dient ein PC Netzteil. Aus dem Lötkolben wird der Trafo entfernt und direkt mit 12 V betrieben. Ebenso die Minidrill. Die Kabel für die Handgeräte kommen später über einen Galgen von oben. Für das Lötzinn habe ich mir einen kleinen Vorschub konstruiert, der mit 3,3 Volt aus dem Netzteil den Draht kontinuierlich fördert, sobald man auf den Fußschalter tippt. Mit den 5 Volt wird über USB Buchsen der MP3 Player gespeißt, aus dem dann munter Heavy Metal oder Punkrock drönt. Als Abrundung werden noch ein paar kleine Werkzeuge, ne Menge Material, Ladegeräte, Modelle, Sender, Licht und ein Bierdosenhalter integriert. Dazu später mehr. Hier noch ein paar Bilder vom Beginn der Aktion:
Hallo Andreas Danke für die Bilder und Erläuterungen zur Mobilen Werkstatt.Ich hatte mir auch schon mehrmals Gedanken über die praktische Umsetzung gemacht.Auch mit Uwe habe ich schon darüber gesprochen und die ersten Denkansätze gelesen. Es ist gar nicht so einfach zu sondieren,was habe ich alles, was muß ich zu Veranstaltungen mitnehmen, was bekomme ich in der mobilen Werkstatt unter. Aber ich denke,Deine langjährigen Erfahrungen auf Veranstaltungen und Messen werden das Gesamtergebnis entsprechend beeinflussen.Ich freue mich schon auf weitere Ergänzungen zum Thema.
vergiss die Beleuchtung nicht. Da Der Koffer in aller Regel vor einem stehen wird, wäre eine kleine Neonröhre an der Oberkante sicher ein guter Ansatz. Bin mal auf die Einrichtung gespannt.
Coole Idee Das erscheint mir für meine ja leider immer noch fehlenden,neuen Bastelräumlichkeiten eine gute Alternative zu sein. Das muss ich doch glatt mal überdenken und das Projekt hier im Auge behalten.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Klaus, freilich kommt Licht rein. 3 Stück von den Leuchtstoffröhren. Nachteil ist aber, dass wir uns beim Treffen nicht mehr sehen können, wenn die Kiste zwischen uns steht....
deine Mobile Werkstatt sieht richtig COOL aus. Auch die Liste über die Ausstattung.
Ich persönlich hoffe nur, daß die Box nicht zu schwer wird. Für das Modellfliegen habe ich auch einmal eine große Box mit allem, was man eventuell braucht ausgestattet. Aber wegen dem Gewicht (35kg) habe ich eine neue Box gebaut und nur noch das nötigste untergebracht (neu Box 15kg)
Hi Alex, ausgerechnet habe ich das nicht, aber aus allen Geräten, die ich immer in einer Klappbox rumgeschleppt habe, kommen die Trafos raus und die Steckernetzteile werden auch alle wegfallen. Das PC Netzteil ist dann die einzige Stromversorgung. Die Einsparung sollte dann das Gewicht der Kiste kompensieren. Wenns gar nicht geht kommt noch ein Trolli dazu. Ich werde ab und zu mal zwischenwiegen
schön, dass das Projekt Fortschritte macht, Thorsten´s beta-Version hat uns ja immer weiter geholfen.
Unimat1 ML...hast Du schon mal getestet, ob das was taugt ? vielleicht wäre ne Taig oder Sherline da besser. Ne alte Boley wäre spitze, leider schwer zu bekommen...
Gruß Georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
ich habe hier noch ein kleines "Kraftwerk" stehen. Ausgangsspannungen 5V/12V/14 oder 16V, da bin ich mir nicht ganz sicher. Bei 5V und 12V bin ich mir sicher. 580 oder 680VA. Hast Du Verwendung? Kost nix.
Grüße aus Unterfranken Max
Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern
der Eintrag kommt vom Uwe, weil er da eine geschenkt bekommen hat. (warum wohl ?) Mal schnell ein zentrisches Loch bohren und auf die Frage "kann ich mal schnell was drehen" mit ja zu antworten sind wohl eher der Vater des Gedanken....
geschenkt ist das Teil vielleicht erträglich, zumindest wenn man immer nen passendes Rohmaterial mit hat. (habe noch nirgends Styropor Rundmaterial gesehen) Zum flicken von Felgen usw. wird das Teil sicher genug sein...
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
so ganz stimmt das nicht, die Unimat habe ich gebraucht gekauft und etwas mehr als Styropur kann man auch drehen. Aber wenn mann mehr als Alu und Messing vor hat wird's komisch und bei zustellen sollte man auch im 1/10mm Bereich bleiebn.