Ja Sven ich habe ein 1:700 Getriebe für die Schaufelfunktion verwendet. Für die anderen beiden Funktionen wurden die MD10 Servos verbaut. ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Macht auch tierisch Spaß damit rumzubagger
Wenn ich meinen 2 Kanal Schalter bekomme, dann kann er auch endlich fahren.
Du hast einen Penta ( im original Zustand ). Mit dem 2 Kanal Schalter willst du dann umschalten zwischen Fahren / und Baggern, richtig ?
Wenn du den Penta umbauen würdest, könntest du dir das sparen. Das spart nochmal etwas Platz und Strom. Der Umbau ist ganz einfach. Alten PIC sowie Kondensatoren raus, 3 Kabel an den neuen PIC und fertig. Nun hat er 6 Kanäle.
den Umbau kenne ich auch schon. Aber durch dieses Verfahren spare ich mir zwei Fahrtenregler. Einen 2-Kanal-Schalter benötige ich eh, da ich das Licht einschalten will und mit dem zweiten Kanal vom Schalter wird dann zwischen baggern und fahren umgeschaltet. Dadurch spare ich Strom.
Diesen Umbau habe ich in den Mencks getestet und die Betriebszeit hat um 25% zugenommen. Sind halt zwei Fahrtenregler weniger, die mit Strom und Signal versorgt werden müssen.
von mir auch ein dickes Lob. Sehr schöner Bericht. Habe hier auch noch so ein Teil rumstehen, aber mit einem anderen Anbau. Denke mail das Modell ist als Erstmodell im Bereich Bagger gut geeignet. Ist relativ viel Platz im Oberwagen und der Unterwagen ist auch etwas größer. Schauen wir mal was die Zeit bringt. MfG Oliver
Heute ist der 962 fertig geworden. Es wurden die Geländer auf dem Oberwagen angefertigt. Die Aufkleber angebracht. Und die Ketten habe ich auch mal kurz lackiert. Bin gespannt, ob das der Gummi aushält.
Bei den Aufkleber gab es noch so eine Sache. Die meistern Liebherr Bagger hatten oben am Aufbau noch so einen weißen Streifen. Aber im Internet fand ich nur Originalbilder, wo die Steifen fehlten. Aus diesem Grund verzichtete ich auch auf die Streifen.
Auf die Scheinwerfer am Ausleger verzichtete ich auch, da das Vorbild, daß man bei diesem Bericht auf der ersten Seite findet, auch keine hat.
Eine größere Baggerschaufel könnte er schon verkraften. Aber dafür müßte ich die Originale von Kibri verschmälern. Anderer seits ist die Schaufel von Herpa so breit, daß man einen LKW von Hinten schön aufladen kann. Bei der Originalen wäre nach dem Beladen des LKW links und rechts vom Kipper zwei große Sandhaufen. Und das möchte man ja nicht.
Die Bilder zeigen den fertigen Bagger und das letzte Bild zeigt noch einmal meine Kiesgrube.