möchte euch mal ein neues Modell vorstellen. So ganz neu ist es nicht mehr. Es hat auch schon die ersten Verbesserungsmaßnahmen hinter sich. Dabei handelt es sich um eine ECONIC Drehleiter der Feuerwehr Düsseldorf. Das Grundmodell stammt von Wiking. Folgende Komponenten wurden verbaut:
- JST Mini ( auf 6 Kanäle ausgebaut ) - Licht Schalt Tiny - Schalt Tiny - Doppelblitz Tiny - MC 600 Regler - MC 2 x 120 Regler - 3 x 1:120 Getriebe - 180er Lipo
Ihr werdet euch jetzt sicher wundern, wozu ich 3 x 1:120 Getriebe brauche .... Ganz einfach, die Leiter funktioniert. Ok, Drehleiter stimmt leider nicht ganz, da sie sich nicht drehen läßt. Aber die Funktion heben / senken sowie einen Teil des Leiterparks ausfahren funktioniert. Wie das genau funktioniert, werde ich demnächst nochmal genau erklären.
Ansonsten hat das Modell folgende Lichtfunktionen: Scheinwerfer vorn, Blinker, Warnblinker, Bremslicht, Rücklicht, Rückfahrscheinw. , 3 x Doppelblitzer, 1 x Arbeitsscheinwerfer hinter dem Fahrerhaus ( einzeln schaltbar ), sowie 2 x Arbeitsscheinwerfer am Leiterpark - auch einzeln schaltbar. Etwas Fummelkram waren die Rückleuchten. Sie sind im Original Rund. Das habe ich beim Modell mittels Lichtleiter hin bekommen.
Die oben genannte Verbesserung war beim 1:120 Getriebe für das Heben / Senken der Leiter. Das Problem war, dass aufgrund der recht hohen Belastung das Zahnrad sich irgendwann auf der Welle gedreht hat. Nachdem Oli das Getriebe nochmal insofern geändert hat, dass das Zahnrad nun Breiter ist und einen längeren Ansatz hat, funktioniert es einwandfrei. An der Stelle auch nochmal danke an Oli !
Ich denke mal nun wollte ihr auch ein paar Bilder sehen, also gut :)
Bilder und Videos vom Leiterpark kommen heute abend.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG5680.JPG CIMG5681.JPG CIMG5682.JPG CIMG5684.JPG CIMG5685.JPG CIMG5686.JPG
ganz großes Kino. In der Econic ist ja auch wirklich deutlich mehr Platz für Mechanik und Co. Ich bin gespannt auf die Mechanik und stehe quasi schon in den Startlöchern.
Vielen Dank für eure netten Kommentare. Dafür gibt es jetzt auch ein Video. Hat etwas länger gedauert ...
Außerdem noch ein paar Bilder vom Inneren des Modells. Ich habe mir mal erlaubt, die Bilder von Michael ( Puschen ) zu nehmen. Er hat so gute Bilder gemacht, das ich eigentlich keine neuen machen brauchen. Schöne Grüße Micha !
Ich werde trotzdem nochmal 1 - 2 Bilder machen. Außerdem werde ich noch eine Skizze der Drehleiterfunktion anfertigen. Das schöne ist, dass man den komplette Leiterpark über eine Stiftleiste aus dem Modell entfernen kann. Somit sind Wartungsarbeiten sehr einfach durch zu führen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! P1020326.JPG P1020329.JPG P1020332.JPG P1020339.JPG P1020340.JPG
Klasse teil! Ich frag mich immer, wie ihr das mit den Rückleutchten hinbekommt. Einsame Spitze, klasse Basisfahrzeug, Hammer Idee mit der Drehleiter! Warum hast du die Anlenkung für die Vorderachse so verbogen??? Hattest du nen Platzproblem (ist die irgentwo angestoßen) oder gegen einen Totpunkt (kann man den durch verbiegen Verändern??) ?? BENEDIKT
Ein Weg ist nur dann neu, wenn es ihn noch nicht gibt.
da schlägt mein Herz natürlich höher! Wird Zeit, dass ich dich mal besuche! Ich habe gerade für einen Freund die Düsseldorfer Leiter beleuchtet und war stolz wie Oskar und dann kommst du hiermit!