also bei dem Getriebe sehe ich keine Probleme. Du musst nur darauf achten, dass genug Gewicht auf der Hinterachse ist. Ansonsten reicht das Getriebe für dein Vorhaben aus. Ich verbaue dieses Getriebe fast nur noch in meinen Modellen. Bei dem IR-Empfänger kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich bis jetzt immer nur auf Funk-Basis gebaut habe.
Hallo, bei den IR-Empfängern die ich bisher dort bestellt habe war die Diode immer dabei. Gehört auch glaube ich zum Lieferumfang, sollte aber eigentlich dabei stehen.
Hi Scottie, genau das war ja das Problem, es steht leider nicht dabei. Ich habe jetzt Einfach eine Bestellt sollte ich dann 2 haben ist eben der Empfang besser
Ich hab den IR RX-2 und da war der Empfänger dabei.
Ich hab auch das Getriebe in meinem Zweiwege Unimog und ich finde dass es schon relativ schnell ist, ich kann das eigentlich nur auf der Schiene nutzen, auf der Straße muss ich langsamer fahren wenn ich nicht irgendwo in der Prärie landen will, ich denk mal für eine Schwerlastzugmaschine wären so 1:90 oder 1:120 besser, das haben auch die meisten anderen die hier im Forum ihre Modelle vorgestellt haben.
Es geht aber auch mit dem Regler und dem 1:48 Getriebe noch gut zu rangieren und langsam zu fahren, also ist das auf jeden Fall keine Fehlentscheidung wenn du das nimmst.
Hallo Lennart, zur Frage des Getriebes: Ich halte die Übersetzung von 1:48 für viel zu gering. Damit ist nur ein kleiner Teil des Regelbereichs sinnvoll nutzbar, d.h. das Fahrzeug wird wahrscheinlich viel zu schnell sein. Das hängt natürlich auch von Deinen Straßen (Breite) ab, aber eine Schwerlastzugmaschine fährt eigentlich auch eher langsam. Ich würde zu Übersetzungen > 1:120 raten. Bei meinem letzten Mikromodell habe ich einen unveränderten Lemo-Antrieb [Truck Trial - Antrieb für M 1:87 (Bausatz) Micro - Glockenankermotor mit Getriebe 195:1 ](verlinken geht nicht) eingebaut. Der hat dann 1:195 und läßt sich sehr fein dosiert fahren. Das Ding ist natürlich größenmäßig ein Klotz ...