hab von ne alte kleine Mechanikerdrehbank vor der Schrottpresse gerettet. Das gute Stück stand wohl Jahrelang in ner Werkstatt und ist noch eine mit Transmission. Also ist sie etwas angerostet und die Teile auch ein wenig fest.
Meine Frage ist nun wie man das gute Stück wieder reaktivieren kann für den Mikromodellbau. Ich kann mir vorstellen dass ich den Flugrost mit der Drahtbürste entfernen kann und dann wohl was drüberstreichen kann (Hammerschlaglack...). Was kann ich aber mit den Gleitflächen machen????
Wenn ich diese Woche dazu komme dann stell ich noch ein paar Bilder rein damit man es sich vorstellen kann.
Die Gleitflächen würde ich vorsichtig mit einem Acetongetränkten Lappen sauber machen um zu sehen, wie viel Rost da wirklich drin ist.
Bei den anderen Stellen, die keine Wirkung auf die Genauigkeit der Maschine haben, würde ich mir Drahtbürsten für die Bohrmaschine kaufen und auf geht's!
Wie gesagt, mit den Bürsten nur nicht auf die Gleitflächen kommen!
Mache mal Bilder, wie die Maschine aussieht, dann kann man meistens mehr dazu sagen.
ich empfehle dir dich in Peters cnc Ecke mal anzumelden. http://Www.cncecke.de hier sind viel Leute die alte Maschinen schon auf forderman gebrach haben und dir mit ihem wissen gut helfen können
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________