Guten Abend, habe grad ein Servo mit Fahrregler an ein GWS-Empfänger gelötet.... musste aber feststellen das dass Servo bei betätigung des Motors unkontroliert zuckte, sobald der Motor aber die Endstufe erreicht hatt zuckt das Servo nichtmehr so stark. Mit der Bitte um Tipps, Hilfen etc. Wünsche ich Euch noch einen schönen Donnerstag Abend!!!! im vorraus
Ja, den Motor hab ich mit 2x 22nF und 1x 42 nF Kondensatoren endstört. Außerdem hab ich noch 2 weitere Motoren dran gehängt...... bei beiden gab es weniger Störungen als mit dem jetztigen Antriebsmotor.
Also, in der zwischenzeit habe ich in die Plus Leitung des Servo-Motors ein 30 Ohm Wiederstand eingelötet, aber hundertprozentig is das immernoch nicht. Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich wie immer sehr freuen!!! im vorraus Lucas
Zitat von Lucas im Beitrag #1Guten Abend, habe grad ein Servo mit Fahrregler an ein GWS-Empfänger gelötet.... musste aber feststellen das dass Servo bei betätigung des Motors unkontroliert zuckte, sobald der Motor aber die Endstufe erreicht hatt zuckt das Servo nichtmehr so stark. Mit der Bitte um Tipps, Hilfen etc. Wünsche ich Euch noch einen schönen Donnerstag Abend!!!! :danke im vorraus
Hallo Zusammen.
Mich hindert dasselbe Problem schon seit längerem daran etwas mehr aus diesem Hobby zu machen....
Gibt es inzwischen mehr erfahrung zu diesem Problem?
Hallo Zusammen, ich bin keine Elektroniker und kann zur Lösung des Problems nicht wirklich was beitragen aber es gibt eine andere Alternative. Viele Mikromodellbau nutzen inzwischen die 2,4Ghz Technik. Die Empfänger sind inzwischen stark geschrumpft und Teilweise sogar schon Fahrtenregler und Lichtausgänge mit integriert.
Spontan fällt mir da Deltang und von Graupner das Hott System ein. Allerdings benötigt man dafür auch entsprechende Sender bzw. Sender mit entsprechendem Sendemodul. Grüße Oliver
Ich habe ein 2.4er eingebaut und noch ein älteres JST miniservo. Wenn ich das servo alleine bediene zuckt es kein bisschen. Läuft runnd und genau. Erst wenn ich "gas gebe" fängt gleichzeitig das servo an zu zucken..
verwendest Du als Stromquelle einen 1s-LiPo? Oder etwas anderes? Wenn ja, kann es sein, das der LiPo nicht voll geladen ist bzw. die Spannung einbricht? Das könnte man noch mit einem Multimeter testen.
Hast Du das Problem auch, wenn kein Motor am Fartregler angeschlossen ist? Also den Fartregler schon am Empfänger anschließen.
Merkst Du, wenn Du ein Mobiltelefon neben den laufenden Motor hältst, ob da Störgeräusche im Mobilfunknetz entstehen? Oder mal ein Radio in die Nähe bringen?
Ich hab ein Lipo 75mAh von Solexpert. Soll mal reichen fürs erste. Ich werde den Akku jetzt mal aufladen und versuche mit dem Multimeter rausfinden was ich kann.
...betreibe bitte mal den Regler mit Motor an einem separaten Akku - so stellst Du sicher, dass keine Störungen über die Versorgungsspannungen auf Empfänger/Servo kommen.
Gruß,
SIegfried
PS: Wie lautet Dein Vorname? Wir reden uns hier NICHT mit Nickname an ;-(
Nabend, Was für ein 2,4 GHz Empfänger verwendest du denn? Zuckt das Servo oder bewegt es sich? Es gibt Empfänger mit mehreren Motorausgängen bei denen der Motorausgang mit einem servoausgang parallel geschalten ist. Die beiden Ausgängen sind auf den gleichen Kanal geroutet. Grüße Oliver
Ich habe nun mal den Lipo aufgeladen und siehe da: alles funktioniert tadellos. Miss jetzt nur noch ein wenig die Lenkung optimieren und vielleicht noch etwas Licht anschliessen. Vielleicht werde ich noch ein kleinen Wiederstand zum Motor einbauen. Mal schauen was sich bewährt beim fahren unter Last.
Danke für die vielen Tipps! Ich versuche bald mal mein Anfängermodell vorzustellen. Freue mich einige von euch in Friedrichshaufen zu treffen!!