Bild eins zeigt die Schnecke, die ich mit einer Drehmaschine gedreh habe. Das Modul hat wenn ich mich recht erinnere 0.3 . Die "Gewindesteigung" für diese "Schraube" ist 1mm und passt glaub ich auf ca.0.01mm zur Modulschnecke.
Auf dem zweiten Bild ist die Zusammenstellung der Hinterachse zu sehen. Das Doppelrohr, welches einerseits die Schnecke aufnimmt, beinhaltet auf der querliegenden Achse die Antriebswellen. Das Doppelrohr wurde mit Lötpaste verlötet und benötigt kaum Nacharbeit.
Das dritte Bild zeigt die angetriebene Vordeachse, ähnliches Baumuster...
Die Achsen sind jeweils vierfach Kugelgelagert.
Grüssle Martin
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! S7000022.JPG S7000024.JPG S7000028.JPG
Heute habe ich mal die Hinterachse in den Rahmen gesetzt. Die Bereifung sowie Räder passen so, wie sie sollen. Auch der Federweg passt, aber dazu ein ander Mal mehr. Geht ja um Achsenbau hier...
Ich habe Euch mal ein Bild vom Einbauzustand gemacht.
Die filigransten Stellen sind leider durch den 0.5mm Messingdraht völlig verdeckt. Dort werde ich, wie an der oberen Federbeinaufnahme, gedrehte *denk: darf ich jetzt Bolzen schreiben.. einsetzen.
Leider ist bei der Aufnahme an der Achse ein Maß wohl kalt geworden. Das rechte Federbein steht schief.
Noch anmerken muss ich, das die "federei" nicht so funzt, wie ich gern hätte. Ich vermute mal das die Federchen ein bissel zu schwach sind. Was mir natürlich auch erst im Nachhinein aufgefallen ist, ist die Tatsache, das die Pendelbewegung der Achse über die Antriebsachse läuft und somit auch nicht optimal gestaltet ist.
Die nächste wird besser...
Grüssle Martin
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! S7000047.JPG S7000049.JPG
Gelle, ein schönes Teil. Ich find´s genial. Wenn er so weiter macht, dann bekommen die Bauten dann sogar noch passende Gas-bzw. Öldruckstoßdämpfer oder womöglich noch ´ne richtige Luftfederung eingebaut.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<