es gab schon versuche in die richtung. Aber bisher ist meines wissens noch nichts brauchbares dabei raus gekommen. Ich suche auch schon länger nach einer brauchbaren lösung. Es gibt auch irgendwo im forum ein thema zu einem linear diferenzial. Dieses hält meines wissens nach aber nicht so viel aus.
Hallo Andreas, Habe diese Woche mit Herrn Stöhr telefoniert, er sagt das macht keinen Sinn! Durch das weiter laufen funktioniert der Motor als Generator und macht den Regler und auch den Motor kaput! Es soll dieses Jahr noch ein Verteilerdifferenzial kommen!
Hi Kay, ich verstehe nicht so recht was da weiterlaufen soll und was das mit dem Motor zu tun hat. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Möglichkeiten Diffs zu bauen gibt es viele. Ist sicherlich nice to have aber auch nicht mehr. Als notwendig erachte ein Diff nicht (immer bezogen auf unseren Maßstab; wirds größer/schwerer/schneller braucht man die Dinger natürlich). Oder gibt es konkret Probleme bei einem Fahrzeug?
@Andreas Was soll denn das Differential groß aushalten? Wenn ich mir die Planetenräder in den 4mm Planetengetrieben anschaue (oder besser fühle, weil zu sehen sind die Zähne kaum) und sehe was damit möglich ist mache ich mir um ein Diff keine Sorgen.
Zitat von Yakle im Beitrag #3Hallo Andreas, ... Es soll dieses Jahr noch ein Verteilerdifferenzial kommen!
Hallo Zusammen, für was für eine Art von Auto soll denn diese Art von Getriebe werden?
Ein Verteilergetriebe benötige ich meines Wissens nur für Fahrzeuge bei dem mehr als eine Achse angetriebe wird (Allrad) Ein Verteilergetriebe ist doch eigentlich nur eine Untersetzung, befindet sich zwsichen Vorder- und Hinterachse und leitet die Kraft an die Vorder- und Hinterachse weiter. Auf gut deutsch gesagt, da geht eine Welle von vorn nach hinten :-) Und beim Thema Differential stellt sich für mich die Frage, ob man bei unseren kleinen Modellen sowas benötigt. Ein Differenzial hat die Aufgabe, den Drehzahlunterschied der einzelnen Räder auszugleichen. Warum sollen wir den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleichen? Sind wir nicht eigentlich froh, wenn die Kraft auf alle Räder verteilt wird und somit auch im Gelände einen besseren Vortrieb haben. Der Reifenverschleiß dürfte mit Differential nicht wirklich weniger werden und die Kurvernradien werden bestimmt auch nicht enger. Im Geländer wird sowas eher zum Nachteil, außer man kann das Differential auch noch sperren.
Franky (Mannheimer) hatte hier mal ein Differantial vorgestellt, wenn ich mich richtig erinnere
habe bei meinem Allrad Fendt ein Stirnraddifferential eingebaut. Da der Traktor sehr stark mit den großen und schweren Hinterräder über die Vorderräder geschoben hat.
Hallo, ich dacht an Hinterachsdiff. für einen RaceTruck, so dass er nicht sofort stehen bleibt bzw. Die Räder blockieren! Was ich meinte mit weiter laufen( rollen), wenn man ein Motor nimmt und ein Stirnrad und geht damit auf ein Hinterachsdiff. So bleibt der Lkw nicht gleich stehen sonder rollt aus! Dann wird strom vom Motor umgekehrt auf den Fahrtregler gespeißt, dadurch geht er früher oder später kaputt!
Dafür würde man eine art Kupplung benötigen aber kein Differential. Ein differential ist, wie schon beschrieben für den Drehzahlausgleich des Linken und des rechten Rades zuständig. Das blockieren der Hinterachse kommt von der Schneckenuntersetzung.
ich dachte an ein Diff. wie bei den Slotcars! Die blockieren nicht und haben auch die normale Funktion! Die werden über Motor mit Stirnrad angetrieben! Bei mir kommt das blockieren klar vom Schneckenantrieb!
Schnecke blockt. Soweit sind wir uns ja einig. Ob Du allerdings ein Diff einbaust oder nicht ändert am Ausrollverhalten nichts sondern nur, wie Oliver schon sagte, am Kurvenverhalten. Ich glaube allerdings nicht, daß ein Renntruck in 1/87 mit ein paar Gramm Gewicht bein Ausrollen den Antriebsmotor über eine 19:1 Übersetzung so stark bewegt, daß der Dynamoeffekt die H-Brücke des Regler schießt. Ich tippe eher darauf, daß die Räder trotz Stirnradgetriebe stehen bleiben. Aber Du kannst es gerne mal ausprobieren. Wenn es Dir nur um ein realistisches Ausrollen geht wirst Du das nur elektronisch lösen können. Dann brauchst Du allerdings auch eine Bremsfunktion.
Übrigens ist bei einem Allradler das Verteilergetriebe auch ein Diff. Nur eben zwischen vorn und hinten.
Zitat von xenton im Beitrag #10 Wenn es Dir nur um ein realistisches Ausrollen geht wirst Du das nur elektronisch lösen können. Dann brauchst Du allerdings auch eine Bremsfunktion.
Oder eine Motor-Getriebe-Kombi mit richtiger Kupplung, bestenfalls ein Automatikgetriebe. Dann kannste auch gleich noch richtige Scheibenbremsen verbauen (das wäre doch in der Summe mal eine ordentliche Herrausforderung in dieser Baugröße)....
Nee, jetzt mal im Ernst... Ich glaube auch nicht, dass durch die doch relativ geringen Umdrehungszahlen bzw. in der kurzen Zeit, mit denen das Getriebe beim Ausrollen auf dem Motor wirkt, dieser dann wirklich effizient und lange genug als Dynamo arbeiten und so die H-Brücke ins Nirvana schicken kann... Selbst wenn es womöglich genug Spannung dabei aufbaut, die kann ja, wie schon geschrieben, auf elektronischem Wege "abgesaugt" werden. Diese Problematik haben die Analogfahrer bei der Modellbahn mit ihren Glockenankermotoren nebst großer Schwungmasse (und besonders bei den damit verbundenen, mechanisch ohne irgendwelche Hemmungen arbeitenden Getrieben) ja auch und da ist bisher auch nichts bekannt, dass da wirklich etwas abgeraucht ist.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
mit nem Faulhaber in meinem MAN 5to hab ich ausrollen gehabt, aber nur ca. 2cm... Die Generator-raucht-Regler-ab Sache ist reine Fantasie. Da muss man schon nen H0 Mt. Everest runter rollen um genug Energie im Regler zu verbraten
Differential: Tolle Sache. Habe vor ca. 15 Jahren mal auf ner Messe jemanden mit nem Car System mit Differtial getroffen. Sagenhafte Fahreigenschaften in der Kurve. Das Diff. im Traktor von Reinhard war mir nicht bekannt, bin mir aber sehr sicher es funktioniert super...
Georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Guten Morgen, seit einem halben Jahr habe ich die Kegelräder von Lemo-Solar liegen und gehe seither mit der Idee eines Differentials schwanger.
Gestern habe ich mich ans Werk gemacht und … es funzt !
DAF_DIFF00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Gehäuse ist noch als Länge zubringen, die Bohrungen für die Kugellager müssen aufgerieben werden, die Stahl-Antriebsachsen wollen noch gedreht werden und ein Stirnrad als Antriebsritzel wird noch seitlich auf das Gehäuse gepresst….