Hallo! Ich bin neu in diesem Forum, doch Beschäftige mich doch schon mehrere Jahre mit Modellbau. Hier meine Frage: Kann ich die Kreuzknüppel von Conrad (Art. Nr. 425624-22) in den Siku Control Sender einbauen? Denn diese ``Potentiometer für 3D-Joysticks´´ haben eine angegebene Schaltspannung von 12V. Der Sender wird jedoch nur mit 6Volt betrieben. Liebe Grüße (Mikro)Kevin
also die Schaltspannung von 12V bezieht sich in diesem Fall auf die maximale Spannung die du mit dem Taster des Knüppels schalten darfst. Ob die 10kOhm der Potis passen, kann ich dir jetzt nicht beantworten. Prinzipiell kann es mit 10kOhm schon funktionieren. Kaputt machen kannst du damit auf jeden Fall nicht, also kannst du es ruhig mal ausprobieren.
Grüße Martin Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee
Freut mich das ich helfen konnte. Sag dann mal bescheid ob der Kreuzknüppel auch funktioniert. Wenn ja, werd ich mir den dann auch bestellen und einbauen.
Grüße Martin Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee
@ Martin Jost: ja; DU WARST MIR EINE ECHTE HILFE In so 1-3 Wochen mach ich wieder eine Bestellung. Bin echt mal gespannt wie das funktioniert. Mit 1,43€ pro Kreuzknüppel wäre das auch günstiger, als wenn man eine Rc-Fernsteuerung mit Kreuzknüppeln ausschlachten würde! mfg Kevin
Hallo, hab es bei meiner Siku Fernsteuerung auch versucht den Kreuzknüppel für meine Tieflader Auffahrrampen einzubauen, das Problem ist das die Nullstellung bei mir nicht funktioniert hat das heist die Auffahrrampen sind immer in Bewegung gewesen
ich würde die Kreuzknüppel von 1zu87 oder Mikroantriebe (Peter Stöhr) bestellen. Kosten bei Mikroantriebe 2,63€ pro Stück und dort gibt es auch Knöpfe dazu. Die Knüppel funktionieren. Die Meisten, die ich kenne haben diese Knüppel. Habe meine Siku-Funke auch damit umgebaut. Du hast auch einen Taster drauf, wenn nötig. Wenn du noch an die Zeitschrift TruckModell Ausgabe März/April 2009 rankommst, ist dort ein Artikel mit dem Umbau beschrieben. Ein Schalter für Servoreverse wäre auch zu empfehlen.
Hallo, danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt! Die Conrad Kreuzknüppel sind jetzt bei mir schon fertig im Sender verlötet. Diese funktionieren bei mir bisher einwandfrei, doch auf eure Empfehlung werde ich vielleicht doch noch die von 1zu87-Modellbau einbauen. hier ein paar Bilder vom Umbau:
VIELE GRÜßE, Kevin
nie die Geduld verlieren
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 100_1429.JPG 100_1444.JPG 100_1445.JPG
Auf dem 1. Bild ist die Siku IR Fernsteuerung noch im Originalzustand. Auf dem 2. sieht man schon, was Alles geändert wurde und auf dem letzten Bild ist der Sender schon provisorisch für den Funktionstest zusammengesetzt. Tesafilm dient hier nicht als Isolierung, sonder als Makierung, welche Kabel jeweils zusammengehören.
wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, würde ich es so lassen. So wie man in deinem Video sieht, funzt es. Wenn du mit den Knüppeln feinfühliger dein Modell bewegen kannst, als mit der Wippe und dem Rad, hat sich die Sache auf jeden Fall gelohnt.