Hallo, hier stelle ich euch mein erstes Modell vor, einen Unimog. Sicherlich gibt es Fahrzeuge, die leichter zu bauen sind, doch MAN 5-tonner gibt es ja eh schon genug. Da es mein erstes Modell im Maßstab 1:87 wird, bekommt er einen Aufbau auf die Pritsche. Ich bin optimistisch, das es funktionieren wird, da ich im RC-Modellbau allgemein kein Neuling mehr bin. Als Sender soll die Siku Control Fernsteuerung herhalten, die ich schon auf Kreuzknüppel umgebaut habe (siehe Fernsteuerungen/Siku IR Sender).Sie wird in den kommenden Tagen noch fertig gestellt.
An deiner Stelle würde ich vielleicht erst mal mit dem Rahmen und Achsen anfangen, oder ? Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Schuco Modell, oder ? Das wird sicher nichts ganz einfach.
Hallo, Kevin.. nun. der Anfang ist gemacht. Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Ich persönlich hätte auch mit dem Rahmen angefangen. Allerdings ist der Rahmen halt nur ein Rahmen, da leuchtet nix, blinkt nix, tut sich nix also eher laaannnggweilig...
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ja, ihr habt recht, man sollte mit dem Rahmen anfangen, doch der Getriebemotor und die Lenkung kommen erst in 2 Monaten, deshalb könnte ich da ja schon mal die LEDs in die Stoßstangen einsetzen. Sie kommen nachher eh wieder dran. Was würdet ihr mir für den Rahmen empfehlen? Ich habe noch 0.6mm Messing-Blech Zuhause, welches härter ist, als es sich anhört. Vielleicht könnte man das in ``U-Form´´ verbiegen, um mehr Steifigkeit zu erzielen, oder nicht? Danke im Voraus
Hallo Julian, Ich denke, ich baue den Rahmen so, wie du gesagt hast. Den Rahmen werd ich wahrscheinlich verschrauben, mit dem Verlöten von Messing-Profilen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Danke übrigens für die vielen nützlichen Tipps von euch. Da es mein 1. Mikromodell wird, fehlt mir noch die nötige Routine.
Ganz ehrlich? Kauf dir ein Wiking Modell vom Unimog, da kann man problemlos den Kunststoffrahmen verwenden, was im Weg ist wird einfach weggefräst. Dadurch dass das ein Kunststoffmodell ist, wird auch das Platz schaffen für den Lenkeinschlag der Vorderreifen deutlich erleichtert. Auch gibt es garantiert keine Empfangstörunge durch Metallteile.
@ Carsten H. : Danke erstmal für die Antwort. Der Rahmen bei diesem Schuco Modell besteht aber auch aus Kunststoff. Störungen durch Metall sind ausgeschlossen, da er einen Infrarot Empfänger bekommt. Ich möchte einfach kein anderes Modell nehmen, außerdem hab ich inzwischen schon rundum 8 LEDs eingebaut.
@ Mäddin: Schön, das du bisher mit dem Modell zufrieden bist.
und nachträglich ein frohes neues Jahr euch Allen. Nach längerem melde ich mich nun wieder, denn mein 1. Modell macht Fortschritte. Der Rahmen aus Messing Profilen ist fast fertig. Ich bin sehr froh, dass er so gut passt.
Alle Elektronik-Komponenten sind nun da:
-Infrarotempfänger SCM -180:1 Getriebemotor -La Uni Ladeplatine -LiPo Akku mit leider nur 70 milliamperestunden -Graupner Servo C 131
Der Rahmen ist allerdings noch nicht entgratet und überstehendes Material wurde noch nicht entfernt.
VIELE GRÜßE, Kevin
nie die Geduld verlieren
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Ein Bild von Savxssfan.JPG mikrokevin savxssfan.JPG
Innerhalb der letzten Monate habe ich keine Fortschritte gemacht. Das liegt unter anderem daran, dass mein altes Bohrfräsgerät, aus einem Discounter, schlapp gemacht hat. Eines Tages bohrte ich mit einem 2mm-Super-TIN-Bohrer von Conrad,der sich im Möchtegern-Dremel befand, als plötzlich Rauch aus dem Gerät kam. Nachdem ich es aufgeschraubt hatte, viel mir sofort auf, dass eine der drei Spulen im Elektromotor `leicht´ mitgenommen aussah.
Nun suche ich eine Alternative von Proxxon oder Dremel für höchstens 100€. Bei Conrad fand ich dann 2 davon: