Ich möchte einen 7805 Spannungsregler verbauen, dieser soll aus einer 10V-12Volt Spannung seine 5Volt Ausgangsspannung erzeugen. Kann ich diesen ohne weitere Elektronische Bauteile verbauen (Kond. Widerstände)?
Ja, kannst du. Laut Datenblatt sollte man eigentlich noch Kondensatoren dazwischen bauen. Aber die hab ich auch schon weggelassen. Es funktioniert trotzdem.
Hallo Sven, ja, stimmt getestet hatte ich den 7805 auch schon ohne C´s. Ich brauche diesen für ein 2,4 GHz Funkmodul. Dieses benötigt nur 5Volt und die FB gibt zwischen 9Volt - 12Volt raus.
Also prinzipiell bauchst du keine externen Bauteile bei einem 7805. Allerdings würde ich die angegebenen Kondensatoren bei dem Funkmodul einbauen, da das schon empfindlicher auf Störungen reagiert als z.B. LED´s oder sowas.
Klar kannst du die 100nF und 330nF Kondensatoren als 0805 oder 0603 direkt an die Pins löten. Je nach dem wie du das aufbaust und welches Gehäuse der Spannungsregler hat. Soweit ich weis ist es sowieso besser, wenn die Kondensatoren so nah wie möglich am Bauteil sitzen. Bei der Entwicklung meiner LiPo-Überwachung für meine F14, habe ich auch festgestellt, das die Endstufe die Batteriespannung ganz schön runter ziehen kann. Vielleicht ist es dann auch besser wenn du an das 2,4GHz-Modul einen Kondensator von mindestens 100µF hängst.
mal abgesehen davon, dass man die Kondensatoren nicht unbedingt weglassen sollte, da der Linearregler sonst leicht ins 'Schwingen' geraten kann, ist die Eingangsspannung für einen 7805 auch etwas hoch. Wenn nur ganz kleine Ströme benötigt werden, dann kann das noch funktionieren, aber man muss immer bedenken das ein Linearregler die Leistung der überschüssigen Spannung mal dem geforderten Strom in Wärme umwandeln muss. Wenn z.B. 300 mA Strom benötigt werden, dann muss der Regler bei 12V Eingang 2,1 Watt in Wärme umsetzen. Da braucht man schon einen guten Kühlkörper...
Ich werde den 7805 erst einmal ohne Kondensatoren verbauen und mal schauen wie warm er wird im Betrieb. Mein Vorhaben: Ein Flysky 2,4 GHz Modul in ein Ko-propo Modulgehäuse einzubauen. Die Fernsteuerung gibt die Akkusspannung an die Module ab.
Die Spannung änder sich auch durch die Kondensatoren nicht. Aber die Kondensatoren filtern die Störungen heraus. Dadurch könntest du Probleme mit dem Sender bekommen.
Geraucht hat da nichts, weil auf der kleinen 2,4 GHz Platine ein Chip fehlt (sieht man auch), dieser ist leider auf der Hauptplatine der FlySky GT-2 Fernbedienung. Selbst wenn man den Chip umlötet, bindet die FB nicht mit den Empfängern, also wurde wieder alles umgebaut und ein Einsteckmodul ist geordert worden zum nächsten Umbau.