stimmt, ich kenne die Dinger auch. Von der Haftung wären die bestimmt ideal. Aber ich glaube die tragen zu dick auf das Rad auf. Die müsste man dann vermutlich in den Reifen einlassen oder mehrere nebeneinander aufziehen.
Oder seriöser "Plasti Dip Spray" Zum gummieren für 20€ http://plastidip.de/produkte.php?prodid=2 Wie gut der Grip wird und wie lange das hält gilt aus zu probieren. Einer der Mini-Z Vögel hat damit mal seine Bahn (nicht die Reifen)gestrichen und war recht euphorisch. Ist eigentlich zum, wie der Name schon sagt, dippen und damit Gummieren von Zangengriffen etc. Das es das Plasti Dip auch als Spray gibt ist mir auch neu.
Ob Sprühkleber auch etwas bringt? Einsprühen trocknen lassen und dann mir den Fingern die Klebekraft reduzieren, bis nicht mehr dran hängen bleibt?? Habe noch eine Dose hier rumfliegen und könnte das mal testen, falls das Zeug nicht schon zu alt ist.
Ich habe das selbe Modell und habe es geschaft sie Reifen von der Felge zu trennen. Ich Gieße mal ein paar reifen nach. Wenn du welche mit felge willst schreib mir eine Privat Mail. Dann können wir Orginalräder gegen die neuen tauschen.
Grüße Max
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Danke für das Angebot. Habe es heute geschaft O-Ringe auf die Reifen zu montieren (ohne Karosserie) - Geradeauslauf hat sich nicht geändert, also an den Reifen liegt es wohl nicht. Mein 'Hauptverdeächtiger' ist jetzt der Servo.
so wie es aussieht liegt´s wohl wirklich am Ausschlag vom Servo. Es scheint als würde die Lenkung die Bewegung vom Servo sauber umsetzen. Ich tippe mal auf Servo oder den Poti in der Fernsteuerung.
Man muß schon genau hinschauen. Beobachten muß man den Steuerknüppel und den Lenkhebel. Speziell bei kleinen Korrekturen regelt der Servo manchmal nicht gleich in die Nullstellung zurück, erst ab einem bestimmten Ausschlag stellt er in die Nullstellung zurück. Das wird dann bei dem Geradeausfahren problematisch.
Die Fernsteuerung funktioniert bei anderen Fahrzeugen einwandfrei, deshalb vermute ich das das Poti im Servo zu viel Spiel hat.
es könnte auch an der Mechanik liegen. So blöd das klingt. Aber wenn die XC50 Servos längere Zeit nicht gelaufen sind, sind sie sehr schwergänig. Woran das liegt, was ich auch nicht genau. Evtl. sind irgendwelche Teile mit Öl geschmiert, welches mit der Zeit verharzt. Gut wäre hier vielleicht, das Servo eine Zeit lang hin und her zu bewegen. Ideal wäre das über die Jetibox. Dort gibt es ein Programm, um Servos zu testen.
P.S. Habe das Video mal direkt verlinkt. Nun kann man es sich auch im Forum ansehen.
Stimmt, wenn sich das Servo noch ein bischen bewegt kann man von der Motorseite ein Tropfen Kriechöl einspritzen, dann funktionieren die Servos nach ein bischen Bewegung wieder. Habe noch ein Servo gehabt welches sich nicht mehr bewegt. Zum Öffnen des Getriebes muß man den Schrumpfschlauch entfernen, anschließend habe ich dem Servogetriebe eine Öldusche verpasst. Beim Testen hat sich dann das Servo ununterbrochen in eine Richtung gedreht. Vermute die Verbindung zum Poti funktioniert nicht und machte die Platine runter. Plötzlich fällt der IC ab, das konnte ich kaum fassen. Es waren nur sehr sehr kleine Lötverbindungen sichtbar. Vermute der IC hatte hauptsächlich durch den Schrumpfschlauch Verbindung mit der Platine. Werde morgen mal versuchen das Teil wieder anzulöten.
Das ist natürlich schon etwas "herb", wenn dir der Chip entgegenkommt...
Bei solch schwergängigen und etwas verharzten Getriebestufen hilft auch ein Tropfen Dampf- bzw. Rauchdestilat aus dem Modellbahnbereich, um alles wieder schön geschmeidig zu machen. Das Zeug ist so dünn und kriecht in jede Ecke, dass es überall hinkommt und es weicht etwas festgewordene Öle bzw. Fette auch wieder auf. Bei etwas zuviel braucht man auch keine Angst haben, es verfliegt recht schnell wieder. Ersäufen sollte man die betreffenden Teile natürlich nicht damit Danach kommt wieder etwas herkömmliches Schmiermittel an betreffende Stellen und alles ist wieder in Butter. Etwas zäh- bzw. dickflüssiges Öl lässt sich damit auch ganz gut verdünnen. Das verdünnte Öl kriecht dann gemeinsam mit dem Destilat in die kleinsten Ecken und das, durch die Verdünnung ja auch nur in kleiner Menge und wenn das Destilat dann "verflogen" ist, ist nur ganz wenig Öl als Schmierstoff dort, wo es sein soll. Womöglich hilft es ja bei solchen "Klemmern" der Servomechaniken auch, bei meinen Car System Autos gehts jedenfalls bestens...
Edit: Gibt es denn das XC50 bzw. das Cirrus CS-3 Micro Joule noch irgendwo preiswert zu kaufen ?
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Hallo Toni! Die Frage ist nicht, ob es die noch preiswert zu kaufen gibt, sondern ob es die überhaupt noch zu Kaufen gibt. Auf dem freien Markt auf jeden Fall nicht. Aber vielleicht findest ja einen, der noch ein paar davon gehamstert hat und sie die privat vertickt. Ich gehöre leider nicht zu dazu