Hallo Leute, ich bin grade am grübeln ob ich es mit meiner F14 40MHz hin bekomme ein Schiff mit Beiboot zu steuern, und um zuschalten von Haupt auf Beiboot im Fahrbetrieb? Sprich mit meinem Polizeiboot auf den Teich fahren, Beiboot mit dem Kran absetzen und mit der selben Funke das Beiboot fahren. Dann wieder aufnehmen und mit dem Hauptschiff weiter fahren. Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee?
Du könntest auf beide Schiffe je einen gleichen Empfänger mit gleichem Quarz einbauen. Dazu noch ein Relais, daß die Stromversorgung für Servo und Motor schaltet. Wenn Du dann noch die Relais so unterschiedlich anschließt, daß jeweils nur ein Boot Strom hat, kannst Du zwischen den Modellen umschalten.
Ich habe bei meiner Bremen 9 auch so etwas ähnliches verbaut. Ich habe in der F14 ein MultiProp-Modul verbaut. Dabei hat es mich aber genervt, das ich den Kran mit den Potis steuern muß. Ich habe einfach ein Relais eingebaut das über einen Schaltkanal die Signalleitungen der Servos und Fahrtregler umschaltet.
Im Prinzip funktioniert das auch, wenn du die Versorgungsspannung der Servos und Fahrtregler abschaltest. Du solltest nur darauf achten, das der Knüppel beim Umschalten die gleiche Stellung hat.