hier möchte ich den Bau eines MB LAK von Preiser vorstellen. Der MB soll als 3 Achsige Zugmaschine seinen Dienst aufnehmen. Durch das Anbringen der Schwerlastpritsche ist er perfekt als zugmaschine für meinen 6 Achsigen Tieflader. Somit kann ich endlich mal meine Menck zum Einsatzort fahren.
Als Lenkservo wird ein XC50 verbaut. Als Elektronik wird ein SCM benützt, da unter der Haube nicht viel Platz ist. Der Antrieb besteht aus einem 1:5 Getriebe und zwei 1:15 getriebe in den Achsen.
Desweiteren bekommt der MB auch noch einen kipperaufleger.
Hier die Bilder:
Hier kann man sehen, daß das Fahrwerk der beiden MB gleich lang ist:
das Projekt ruht zur Zeit, da ich mit dem Gedanke spiele einen funktioniernden Verladekran dazu zu bauen. In diesem Fall wird der MB nur noch als Schwerlaster mit dem 6-Achsigen Tieflader fungieren und nicht mehr als Sattelzugmaschine.
@Carsten, zwischen dem Doppelachsgetriebe und dem 1:5er Getriebemotor wurde ein Messingrohr als Verbindungsstück genutzt.
es ist schon ein paar Jährchen her, wo ich mit dem LAK angefangen habe. In der Zwischenzeit hat sich viel in meinem Fuhrpark getan und beim aufräumen ist mir dieses angefangene Modell in die Hände gefallen. Ursprünglich wollte ich ja eine 3-Achs-Zugmaschine bauen, wo ich meine alten Baumaschinen damit rum fahren kann. Dafür habe ich aber meinen Kaelble Zug, den Hermann Schwertransporter und vom Geiger einen LKW mit zwei Tieflader.
Aber ganz wollte ich das Modell auch nicht wegwerfen. Als ein bisschen rumgegrübelt und das ist dabei raus gekommen.
Die Kippbrücke hat mir ein Kibri Bausatz spendiert. Kippfunktion selber ist gleich 1:1 zu meinem anderen Mercedes mit der großen Meiler Kippmulde.
Hallo Alex, noch mal eine Frage zu Deinem Doppelachsantrieb: hast Du eine durchgehende Welle in die beiden 1:15 Blöcke eingesetzt? Die Originalachsen rausziehen geht sicher noch einfach, aber die Schneckenräder wieder befestigen auf der neuen Achse ...? Da ist ja ziemlich wenig 'Luft' drumrum ... Ich hatte so eine Doppelachsantrieb-Version auch mal versucht, aber ohne durchgehende Welle, beide Blöcke nur mit einer Muffe verbunden, war aber leider nicht erfolgreich.
da brauchst Du dir keine Gedanken machen. Die Achse kann man mit ein bischen Kraft aus dem Getriebe ziehen und dann die andere Achse vorsichtig wieder rein schieben. Die Schnecke sitzt dann wieder fest. Das ist ein Vorteil von den POM Zahnräder.
Hi Alex, danke, muß ich noch mal versuchen. Vielleicht kann ich die Doppelachse ja noch retten. Sonst war sie schon fast unter "Erfahrung" abgebucht. Aber noch mal was anderes: Sind die beiden Getriebeblöcke bei Deinem LAK fest im Rahmen gelagert?
Die Reifen sind ein Abdruck von den alten Reifen vom Roco Unimog. Die Kippfläche ist vom Kibri Hauber. Preiser selber hat leider nur die für den Magirus und die ist zu alt für den Mercedes.