Hallo, ich hab auch mit dem Mikromodellbau angefangen, weil es mich irgendwie fastzieniert. Mit Elektronik von Solexpert und einem 1:48 Getriebe will ich einen MAN TGX bauen. Als Empfänger habe ich einen 2.4JST4+2 gekauft. Allerdings hat dessen Onboard-Fahrtregler die "Fernsteurengshebel ganz unten Positin" als Nullpunkt. Natürlich will ich aber auch rückwärts fahren können, also meine Frage: Kann man irgendwie den Nullpunkt einstellen ? Würde mich über Lösungen freuen. Vieleicht gibts auch bald Bilder vom MAN.
Hallo, der Motor wird an das "Motor minus"-Lödpad und das Akku-plus angeschlossen. Wenn dann nichts an CH 1 angeschlossen ist, kann man den Motor über CH 1 steuern (steht auch auf dem mitgelieferten Zettel). Aber eben nur in eine Richtung, weil es ein Flugempfänger ist. Das ist mein Problem.
Hallo, nach einigem Überlegungen hab ich es selbst herausgefunden und leider ist es auch ganz logisch: Es geht nicht weil der eine Motoranschluss ist ja immer positiv ist. Den kann man natürlich nicht umpolen.
Dann baue doch am einfachsten eine Art "Gangschaltung" mittels eines kleinen bistabilen Relais.(so es noch Platz findet und ein Schlatkanal frei ist) Bei einem original Auto muss man doch auch zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang hin und her schalten. Das Relais dreht dann die beiden Motoranschlusskabel beim schalten einfach um. Es braucht ja nicht viel Strom zu fressen, weil es ja immer nur zum eigentlichem schaltvorgang betätigt wird und danach in seiner eingenommenen Lage verbleibt.
Guten Abend, Vielen Dank für die Antworten, ich werds mir überlegen was ich mache. Immerhin ist er schon gefahren. Noch ein wenig Gewicht auf die VA und dann läuft mein erstes Modell auch in engen Kurven.
Hallo, ich hab mir jetzt, nachdem ich lange keine Zeit hatte, überlegt einen ER600L zu kaufen. Dann kann ich gleich an ein wenig Licht tüfteln. Hoffe mal das wird was !
Soo... Die Sachen sind angekommen, doch seitdem streikt der Empfänger, mal sehen was sich da noch machen lässt... Für das Licht müsste ich noch wissen welche Seite der LEDs plus ist. Könnte mir da jemand helfen ? Vieleicht habt ihr ja auch eine Idee was mit dem Empfänger passiert ist.
Hallo, Ich habe den Empfänger schon öfter alleine angeschlossen und machnmal hat er geblinkt, dann war auch Binden kein Problem. Gerade eben hat er , wie seit einer Woche , nicht funktioniert. Die LEDs sind von Sol expert . Dann ist auf der einen Seite der Verpackung ein Loch je LED. Nur welcher Pol
Hallo David, am besten wäre es, wenn du mal Drähte an die LED anlöten würdest, und dann die Polung bestimmst. Nimm eine LiPo-Zelle, löte einen 1k Widerstand in reihe und teste an der LED. Nun zu Deinem Empfänger. Was hast Du vor einer Woche damit gemacht?
Hallo, ich habe die Polung der LEDs inzwischen ausprobiert. Bei dem Empfänger habe ich den nagelneuen Er600l angeschlossen und er hat zuerst nicht mehr funktioniert. Dann habe ich den Er600l wieder abgelötet und er hat geblinkt. Als ich dann den Er600l wieder dran hatte, funktionierte er immernoch. Dann habe ich das Servo angelötet und er hat nicht mehr geblinkt. Ich dachte es könnte am neuen Servo liegen und hab es wieder abgemacht.Danach ging auch nichts mehr und ich habe auch den Er600l wieder abgelötet. Trotzdem hat er nicht geblinkt. Seitdem funktioniert er nicht, bisauf irgendwann für ein paar Sekunden.