ich möchte Euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Es ist ein Scania R144 6x2 Anhängerzug mit einem 2-Achs-Anhänger. Die Wunschliste für die Funktionen ist lang, geplant ist auf jeden Fall das Licht mit eingebaut wird und das die Anhängerkupplung ferngesteuert werden kann.
Und hier auch schon mal das erste Bild mit eingebauten Motor und dem Lenkservo:
Der Rahmen von unten mit der Lenkmechanik:
Bitte nicht lachen, die Reifen an der Vorderachse sind die falschen. Momentan habe ich nur diese. Ich hab mir schon die Materialien zum Reifen selber herstellen bestellt und sobald ich sie habe werde ich die ersten Versuche machen. Zur Zeit ist aber erstmal LED löten angesagt.
Danke für dein Lob. Ja, am Motor habe ich direkt eine Entstörung bestehend aus Kondensatoren und selbstgewickelten Spulen angebracht. Zu den Vorderreifen, es sind nur die normalen aufgezogen, nicht die Breitreifenversion. Die fehlen mir noch, und ich habe vor die mal selber herzustellen. So wie Ihr es macht. An dieser Stelle nochmals tausend Dank für Eure Tipp's.
Der Einbau der LED's an der hinteren Stoßstange sowie der Einbau des Relais plus Mechanik zum Öffnen der Anhängerkupplung ist fertig. Hier zwei Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:
Lichttest der LED's beim eingeschalteten Stand-, bzw. Fahrlicht:
Das Nummernschild gibts erst wenn der LKW fertig ist. Jetzt aber gehts erstmal weiter mit den LED's vorne.
Hier ein kleines Update zu meinem Scania. Ich war in letzeter Zeit sehr mit Reifenabgiessen beschäftigt und auch erfolgreich. Mein Scania hat nun auch vorne die richtigen Breitreifen. Die LED's vorne sind alle angebracht. Jetzt beginnt der Teile mit dem Einbau der Elektronik. Und hier ein paar Bilder vom Stand der Dinge.
So, es ist soweit. Der Scania, zumindestens der Motorwagen, ist fertig. Der Anhänger ist noch in Arbeit, den stelle ich Euch vor wenn er auch fertig ist. Hier mal ein Bild vom Scania:
Den ertsen Fahrtest hat er auch bestanden, alles lässt sich schalten. Hier noch ein 2 Bilder vom Innenleben:
Ich hab mir die Switch's für folgende Funktionen eingebaut. - der 1. für Standlicht uund Fahrlicht ein-/ausschalten, - der 2. für Nebelscheinwerfer und die Scheinwerfer in der Sonnenblende ein-/ausschalten, - und der 3. zum An-/Abkoppeln (Relais) und zum Ein-/Ausschalten des IR-Slave-Senders.
Hallo Torsten, gefällt mir sehr gut, Dein Scania. Sehr angenehm finde ich, daß Du die Beleuchtung in der Helligkeit recht dezent gewählt hast. Und von deinem sauberen Aufbau können sich einige eine Scheibe abschneiden (einschließlich mir ). Weiter so! Gruß, Martin