nach langer Zeit entstand bei mir der Wille, auch mal wieder was für mich zu bauen. Nach zahlreichen Aufträgen für andere Leute, muss das mal wieder sein. Was könnte man machen .... Da kam mir eine Idee: Bei uns hier in Frankfurt werden die Glascontainer von interessanten Fahrzeug geleert. Für kleinere Straßen kommt ein Gliederzug ( nur der Motorwagen ). Für größere Straßen kommt ein Sattelzug. Die LKWs sind immer von MAN. Meist ein kleines TGA Fahrerhaus. Die Container werden dann mit einem Ladekran aufgenommen und entleert.
Ich habe mich für die Sattelzugvariante entschieden. Zugmaschine und Auflieger werden aber fest zusammen bleiben, da es diese nur als Einheit gibt. Das soll alles rein:
Zugmaschine:
- Linear Servo - 1:120 Getriebe - 2 x Rundumlichter - Front u. Rücklicht - Blinker - Bremslichter - Rückfahrscheinw.
Auflieger:
- 2,4 GHz Empfänger - Benedini Soundmodul - funktionsfähiger Ladekran - mitlenkende Hinterachsen - große Lipo - div Regler - Tinys für Beleuchtung - Positionslampen - Rücklicht - Bremsslicht - Blinker - 2 x Rumdumlichter
Mit der Zugmaschine habe ich nun angefangen. Antrieb, Servo und Lenkachse sind verbaut. Ich verwende ein Linearservo. So ist es möglich, selbst beim ganz kleinen Fahrerhaus noch die Inneneinrichtung drin zu lassen. Die Zugmaschine entstand aus verschiedenen Resten der Bastelkiste. Da es ein Arbeitstier ist, wird er nicht gerade wie neu aussehen ... Habe heute mal die Lackierung des Fahrerhauses gemacht. Das muss jetzt erst mal ganz in Ruhe trocknen. Dann geht es weiter. Aber seht selbst.
Achso, das Fahrerhaus ist übrigens hellbau. Lasst euch nicht vom Foto täuschen ...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCN0780.JPG DSCN0782.JPG DSCN0784.JPG DSCN0787.JPG DSCN0788.JPG DSCN0789.JPG
interessantes Modell. In München gibt es nur die Gliederzüge zum Abholen der Glascontainern. Eine Sattelzug habe ich noch nicht gesehen. Besonders bin ich auf den Ladekran gespannt.
Zitat von KnackiAlso kann man bei diesem Servo drei Befestigungslöcher entfernen? Bei dem Hobbyking sind es nur zwei. Oder hast Du da eine Brücke gelötet?
Man kann alle 4 entfernen. Hab dann mit Silberlack die Verbindungen wieder hergestellt.
Sehr schönes Modell!! Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf den Auflieger! Wie ich gelesen habe möchtest du die Achsen lenkbar machen. Ich werde den Baubericht aufmerksam verfolgen, da ich sicher bin, dass ich mir einiges Abschauen kann.´ Gutes Gelingen weiterhin!!
ich hab da direkt mal eine Frage. Du baust doch ein Soundmodul von Benedini ein. Was für einen Lautsprecher verwendest du? Auf der Seite von Benedini stehen zwar ein paar zur Auswahl, nur mir fällt es schwer mich für einen zu entscheiden. Könntest du mir da einen Tipp geben? Ich danke dir schonmal im Vorraus.
schau mal bei Uhlenbrock. Dort gibt es für unsere Anwendung die besten Lautsprecher. Sehr gut sind die Best. Nr. 31 120 und 31 130. Je nach Platzangebot.