Anbei möchte ich euch mal meine erste angetriebene Lenkachse vorstellen. Alle Teile wurden ohne Dreh-/Fräsbank hergestellt. Wie zu erwarten musste auch ich Lehrgeld zahlen: die Räder lassen sich nicht voll einschlagen weil die Felgen an der Achse anstossen, Lenkgestänge kann nicht angebracht werden weil der Knickpunkt innerhalb des Rades ist, die Kardangelenke sind etwas "steif" - werde mal exzentrische Kardan probieren. Hat irgendwer eine Ahnung ob das besser ist?
grüße daniel
Angefügte Bilder:
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ich benutze immer meine Proxxon Bohrmaschine um solche Mechanik einzulaufen, das hab ich auch beim filigranen Hummer Kardan gemacht und bei meinen Ketten, bisher hat alles überlebt. Danach sind eventuelle Grate entfernt und alles läuft viel leichter. Bei gelöteten Teilen ist ja auch noch Flußmittel dran, das muss natürlich raus (Spiritus) Wenn du den exzentrischen Kardan so aufbaust, wie ich es getan habe, dann hat er mehr Bewegungsfreiheit wie der andere. Leider gibts nirgens eine Doku
danke für den tip mit dem einlaufen. ist das nicht etwas schnell zum "einlaufen"? hab eine dremel - wird aber nicht viel unterschied sein. Kannst du vielleicht ein bild von deinem exzentrischen Kardan reinhängen? oder skizze? Vorteil wäre auf jeden fall das beide Bolzen mit 0,5 durchgehend wären. Das ist sicher stabiler als die 0,3 und der durchbohrte 0,5 er Bolzen, ODER?
Dremel hab ich auch, der ist schon schneller, vorallem die Minimaldrehzahl meiner Proxxon ist kleiner, für den Anfang ist das besser. Auf Micmo.de gibts ein paar Hummer Bilder, mehr gibts aus der Zeit nicht, da hatte ich keine Digikam... Meine Bolzen haben 0,3mm sind aber rostfreier Federstahl, das ist stabiler als ein 0,5mm Ms. Die Bolzen sind versetzt um 0,3mm in einem Rohr, so kann man sie kleben und spart sich das Löten. Den Fehler, den die versetzte Geometrie hat, gleicht man mit 0,4mm - 0,5mm Bohrung in den Aussenteilen aus, gleichzeitig verhindert man so, daß der Kleber für die Bolzen das Gelenk verklebt... Die Gelenke vom Hummer haben übrigens 1,5mm Aussendurchmesser, bis 1,2mm hab ich schon welche gebaut, darunter sollte man besser 0,2mm Bolzen nehmen, sonst bleibt um die Bohrung nichts mehr übrig. Größer geht´s immer
hab noch einen kleinen billiggravierbohrer - mit dem wirds wohl besser gehen. leider sind die bilder mit einer schlechten auflösung - da kannst fast nix mehr erkennen. werd ein paar versuche starten - bei den kleinen dingern braucht man eh übung! Federstahl... ich verwende als Bolzen widerstandsdrahtreste (0,5) und verzinnte Litzendrähte für 0,3 - einen praxistest hab ich bisher nicht... Respekt! das du dir überhaupt die nerven nimmst mit 1,5 und weniger Aussendurchmesser Kardan baust! Werd mal neue Version probieren und dann die Ergebnise hier wieder posten.
naja, die Bilder sind eh nicht so hilfreich, wie selbst denken. Übung ist richtig, am besten, du machst immer mehr Teile, wie du brauchst und selektirst dann... Das was du als Bolzen verwendest, scheint mir, verzeih mir, Müll im wahrsten Sinne des Wortes zu sein. Kupfer und Zinn sind viel zu weich für den Zweck, schon Messing ist sehr weich. Stahl ist erste Wahl... Steck einfach mal von deinen Bolzen einen durch eine Bohrung und schere ihn mit etwas kantigem ab, mach das gleiche mit Stahl und du wirst verstehen.
@georg: Tja, wie bereits beschrieben hatte ich noch keine Chance für den Praxistest - wie du richtig schreibst wäre der wahrscheinlich sehr kurz ausgefallen. werd mal schauen ob ich nen 0,5 stahl zu hause hab. den aus deutschland zu bestellen ist wohl nicht so sinnvoll (komme aus Wien). trotzdem danke für den Tip.
@franky: glücklich ist wer eine Ätzmaschine sein eigen nennt. schaut gut aus. interessant ist jedoch der Würfel mit den Bohrungen in der Mitte! schon mal so ein geätztes ding in einer Antriebsachse für Trial verwendet? Da wirken sichere andere Kräfte als in einer Zugmaschine...
Werd mich gleich mal auf eine neue Konstruktion mit Stahlbolzen werfen. wie gesagt, bei exzentrischer Anordnung kann man dann auch beide bolzen gleich stark verwenden.