habe mich heute mit der Hardware beschäftigt und meinen ersten Schaltplan mit Eagle gezeichnet. Bitte steinigt mich nicht dafür, hab von Elektrik kaum Ahnung. Leider. Dieses Projekt soll mich darin auch lehren :-) Vorschläge und Verbesserungen sind erbeten !!!
Gruß Gerhard
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! ir-sender_v0_1.jpg
Die Software ist auch noch weit weg von "fertig". Es fehlt z.B. noch die Abfrage der Schalter für Blinker und so, die Erzeugung des Protokolls und die komplette Senderoutine. Wer sichs schon mal ansehen will, läuft so im Simulator. Ist halt leider spärlich kommentiert.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sender.txt
verdammt, ich bekomme einfach keine Übertragung zustande. Kann es sein, daß die Wellenlänge des Lichts der IR-Dioden (850nm) mit dem Empfänger (TSOP7000, 870nm) nicht funktioniert?
Hi, 850nm und 870nm liegen nahe genug bei einader, da sollte es keine Probleme geben. Sendet die IR-LED denn was (das kannst Du mit einer Digital-Kamera oder einer Webcam sehen)? Wenn ja, Hast Du ein Oszi um das Signal mal auf Timingprobleme zu überprüfen? Wenn man nur 'Blind' testen kann, ohne die richtigen Messgeräte, ist das immer recht kompliziert.
jaja ein Oszi wär schon ne feine Sache. Hab ich leider nicht Ob die IR-Dioden senden sieht man sogar mit blosem Auge. Übrigends auch beim original Siku-Sender.
Hab heute wieder ewig rumprobiert. Via IR konnte ich jedoch keine Verbindung mit meinem Empfänger(TSOP7000 an Atmega) nichts gescheites reinbringen. Hab dann mal das ganze direkt verkabelt. Siehe da, es funktioniert. Hab mir neue IR-Dioden bestellt, TSFF5210. Die haben auch 870nm und können bis 24Mhz takten. Hoffe dann geht´s weiter...
bin mittlerweile recht verzweifelt. Bekomme das Senden nicht hin. Hab schon zig LEDs geschrottet. Habe auch genau den Aufbau vom original Siku-Sender nachgebaut. Wird aber nix.
Die Ansteuerung der Led von Siku ist wie folgt: Mikrocontroller -> 330 Ohm -> Mosfet (IRLML 2402) -> 3,3 Ohm -> LED
Hab heute meinen Siku-Sender zerlegt und paar Versuche gemacht. erster Versuch war das Signal vom Siku-Controller an "meine" LED-Ansteuerung anzuschliessen. Funktioniert. Das heißt, daß meine LED-Ansteuerung i.O. ist und daß es wohl am Programm liegt. Zweiter Versuch war das Signal des Controllers mit einem Atmega "aufzuzeichnen". Dabei zeigte sich, daß das Signal nicht durchgehend ansteht, sondern nur gepulst wird.
@Martin Jost: wo hast Du das Signal abgegriffen, als Du das Protokoll ausgemessen hast? Oder hast Du dazu einen IR-Empfänger verwendet?
Werde heute noch versuchen, das ganze zu analysieren und evtl. nachzuprogrammieren.
Hab heute schon versucht, das Ganze mit dem Mega16 umzusetzen. Dabei stosse ich jedoch auf Probleme mit den Timern und Überschneidungen. Werd mir das Pulsen auf nem Tiny programmieren und mit einem Transistor einbinden. Den Versuch ists wert.
keine Ahnung wie viele Stunden ich jetzt schon rumprogrammiert und -probiert hab. Aber: heute bin ich die ersten Runden mit meinem Versuchfahrzeug gefahren. Habe endlich das Siku-Protokoll und die Taktung der IR-Dioden umsetzen können. Jetzt heißts erst mal Akkus aufladen :-( Gerade wenn man´s braucht sind alle leer.
Momentan nutze ich einen Atmega16. Das Programm füllt den Speicher zu 83%, sind immerhin 1400 Zeilen geworden. Der SRAM ist aber leider zu klein, manchmal "vergisst" er Variablen. Darum werde ich auf einen Atmega644 wechseln. Dann hab ich wieder genügend Speicher für ein paar Spielereien.
Gebt mir noch ein paar Tage, dann stell ich den aktuellen Code und den Schaltplan online.
Du addierst die Bytes (8-Stellig) vor dem Umdrehen (das Startbit spielt hier nicht mit). Hast dann also eine Summe aus 6 Bytes. Von dieser Prüfsumme sendest Du aber nur die letzten 8 Stellen. Danach werden die 7 Bytes umgedreht und gesendet.