nutze den Sender immer noch, jedoch nicht mehr mit Siku-Empfängern, bin komplett auf die RFM umgestiegen. Das einzige was noch verändert werden müsste, wäre ein größerer Vorwiderstand für die IR-LED. Meine sind regelmässig durchgebrannt. Hier hilft das Datenblatt der LED weiter.
Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #120Ist dieser Sender voll kompatibel mit den Siku SCM-Empfängern von Sol-Expert?
Ja.
Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #120Klappt das mit der Abspeicherung der Daten im Empfänger? Wie ist es mit den BTM-Modulen ausgegangen, könnte da auch eine Speicherung der Daten in den "modifizierten" SCM-Empfängern funktionieren?
Ich hab ein Grundprogramm für die Empfänger erstellt, das ich je nach Bedarf und Modell verändere. Ist für mich kein Aufwand.
Super, das das noch aktuell ist. Dachte schon das sei im Sand verlaufen.
RFM??? Ich kenn nur RTFM aber das denke ich ist was anderes. Wäre nett wennn du mir auf die sprünge helfen würdest.
Grundprogramm?? Wie funktioniert das? Schreibst du die Daten mit dem Computer und flasht es dann, oder machst du das über die Fernsteuerung?
Grüße Michael
BTW: Bin erst vor kurzem mit diesem Virus angesteckt worden. Will mir jetzt auch so ein "großes" Modell bauen und suche eine preisgünstige Fernsteuerung. Komme aus der 1:22o-Welt, Elektronik, Mechanik und ein bischen ASM (PIC) ist auch kein Problem.
Grundprogramm: ich hab halt einen Code programmiert (Bascom) der die Grundlegenden Funktionen beinhaltet. Meist kommen dann halt noch diverse Lichtfunktionen hinzu. Sachen wie Mittenabgleich der Servos mach ich aber im Sender. Bevor Du fragst: Nein, den Code für die RFM-Fernsteuerung rück ich nicht raus
ok, mit der 2,4 GHz-Technik hab ich mich noch nicht sehr beschäftigt. Hab das hier zum ersten mal gelesen, dachte das sei aber einfach, indem man anstelle der IR-Strecke einfach die 2,4er Funkstrecke einbaut... Wie dem auch sei davon hab ich noch so gut wie keine Ahnung.
Was für Empfänger verwendest du denn dann? Die IR-Empfänger gehen da ja wohl nicht ;)
Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #124dachte das sei aber einfach, indem man anstelle der IR-Strecke einfach die 2,4er Funkstrecke einbaut
im Prinzip ist´s auch ganz ähnlich. Ein Atmega sendet seriell die Daten an einen Funkbaustein, der funkt zum Empfänger, bei dem ein Atmega die Daten von dessen Funkbaustein abholt. Oder auch in die andere Richtung (ich kann z.B. die Akkuspannung an der Fernsteuerung anzeigen)