hier möchte ich mein neues Projekt vorstellen. Es soll ein Seilbagger von der Firma DEMAg werden. Der Type B410 ist einer der letzten Entwicklungen von DEMAG auf diesem Gebiet gewesen. Diesen Bagger hatte ich in meiner Kindheit als Abbruchbagger selber erlebt. Der Seilbagger wird komplett in Eigenkonstruktion erfolgen, da es im Sektor 1/87 kein geeignetes Modell gibt. Grundsätzlich wird das Modell aus einem Mix von Plastikplatten und Messing gebaut. Der Ausleger wird z.B. aus 1,5 mm Messingrohre bestehen. Wie gesagt, bin ich zur Zeit in der Planphase des Modells.
ihr werdet es nicht glauben, da bin ich selber gespannt, ob ich den Bagger hinbekomme.
Hier ein paar errechnete Daten zum DEMAG: Oberwagen ohne Gewicht: 56mm * 33mm Unterwagen: 52mm * 38mm Grundausleger ohne Zwischenstück: 162mm * 15mm * 15mm langes Zwischenstück: 50mm * 15mm * 15mm
Wie schon gesagt, die werte wurden anhand von Fotos errechnet, da ich in der Nähe keinen DEMAG habe, wo ich selber die Maße abmessen könnte.
Zumindestens habe ich schon mal mit dem Unterwagen begonnen. Er besteht aus alten Menck-Teilen. Zuerst wollte ich das Fahrgestell vom Herpa Bagger nehmen, aber dieses ist zu lang und das Antriebsrad liegt beim Demag nicht frei. Also selber bauen. Ausgestattet wird der Bagger mit den Metallketten vom Andreas. Der errechnete Durchmesser der Haupträder des Fahrgestell ist 10,16mm, die Räder vom großen Fahrwerk vom Andreas haben einen Durchmesser von 9,5mm. Daher ist dieses Fahrwerk mit Kette am bestens geeignet.
Da hast du dir einen schönen Seilbagger ausgesucht Ja so ein Kompletter eigenbau ist nicht immer einfach aber wenn er dann man fertig ist hat man dafür ein Unikat das es so schnell gerde in unserem Massab nicht nocheinmal geben wird.
PS: Hast du mal in Buchhandlungen nachgeschaut dort gibt es auch oft Bücher von den einzelnen Herstellern mit Bildern und angaben zu ausgefallenen Modellen.
Auserdem könnte man noch mal beim VTH Verlag schauen dort gibt es auch eine Bauplan Sammlung vieleicht ist da ja auch deiner dabei ??
Werde mal auch meine Augen offenhalten wenn ich mal an solch einem Modellvorbeikomme und die Kamera zücken.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
Da hast du dir einen schönen Seilbagger ausgesucht Ja so ein Kompletter eigenbau ist nicht immer einfach aber wenn er dann mal fertig ist hat man dafür ein Unikat das es so schnell gerade in unserem Massab nicht nocheinmal geben wird.
PS: Hast du mal in Buchhandlungen nachgeschaut dort gibt es auch oft Bücher von den einzelnen Herstellern mit Bildern und angaben zu ausgefallenen Modellen.
Auserdem könnte man noch mal beim VTH Verlag schauen dort gibt es auch eine Bauplan Sammlung vieleicht ist da ja auch deiner dabei ??
Werde mal auch meine Augen offenhalten wenn ich mal an solch einem Modellvorbeikomme und die Kamera zücken.
@ Sven Bitte Löchen der Post war so doppelt nicht gedacht!!!!
MFG: Franky
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danke für dein Angebot. Fotos von dem Demag kann ich immer gebrauchen. Vor ein paar Jahre wollte NZG diesen Seilbagger in 1/50 raus bringen. Hatte mir damals auch einen bestellt, aber wegen mangels an Vorbestellungen wurde dieses Modell nie in Serie hergestellt.
Vor ein paar Jahren habe ich mir das Buch über Demag Baufahrzeuge gekauft. In diesem Buch sind 5 Seiten nur vom DEMAG B410 drin, aber keine technischen Angaben über seine Größen. Auf der Seite vom LKW-Stefan habe ich ein paar technische Angaben gefunden. Auf Grund dieser Angaben und den zahlreichen Foto's vom Baumaschinenforum stelle ich meine Berechnungen im Maßstab 1/87 an.
Am Pfingstwochenende bin ich ein bischen zum bauen gekommen. Die zeit habe ich genutzt um die beiden Getriebeblöcke für die Kette zu bauen. Sie bestehen aus 7*7mm Messing. Nehmen einen 1/700 Getriebemotor auf und der Antrieb wir über Lemo Kegelzahlräder umgelenkt.
das ist korrekt. Die Bohrung weist 4,5mm auf, damit ich das Zahnrad in den Getriebeblock einsetzen kann. Aber die Bohrung wird dann komplett durch das Fahrwerk verschlossen und die Antriebwelle wird dann auch zusätzlich gelagert. Auf der anderen Seite des Blocks ist die Welle in einem Kugellager gelagert.
Aber bevor ich die getriebe fest in das Fahrwerk anbringe muß zuvor das fahrwerk von mal lackiert werden.