nach 9 Tagen habe ich die Servos erhalten. Ging relativ schnell. Das Hk-Servo ist etwas kleiner als das Spektrum. Dies wird alle freuen, die sich es nicht zutrauen, das Servo zu verkleinern. Die Bauteile des Hk-Servos sind etwas dünner. Beim Spektrum sticht das okerfarbene Teil doch sehr hervor. Die Elektroniker mögen mir die laienhafte Erklärung verzeihen. Die Höhe, also vom Platinenboden bis zur höchsten Stelle, liegt das Spektrum etwas vorne,das liegt daran, dass beim Hk-Servo der Motorhalter etwas höher heraussticht.
Maße, wie ich sie gemessen habe:
Spektrum: Platinenlänge 15,76 mm, Länge über alles 20,31, Breite 16,68 mm, Höhe über alles 8,33 mm, Höhe ab Platine 7,01 mm
HK: Platinenlänge 15,35 mm, Länge über alles 20,63 mm, Breite 15,18 mm, Höhe über alles 7,95 mm Höhe ab Platine 6,93 mm
Die Maße nach dem Kürzen und der Funktionstest folgen noch.
Das Servolenkung sieht wirklich interessant aus. Mich würden die Abmessungen des gekürzten interessieren,da das Spektrum-Servolenkung mit Zahnrad und allem ein wenig zu lang ist.
so, nun der angekündigte Test. Video habe ich leider keins, da mir das Equipment dazu fehlt. Getestet habe ich das HK-Linearservo mit einem GWS 40 Mhz Empfänger und es funtkionierte. Vorteil: es scheint etwas schneller zu reagieren als das Spektrum Servo. Der günstige Preis. Nachteil: Das Hk-Servo ist lauter und am Anfang läuft es etwas hakelig. Hat sich aber mit der Zeit gebessert.
Ich habe beide Servos gekürzt. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich die schwarzen Sicherungstüllen nicht nach innen verbaut. Dadurch ließe sich noch etwa 1-2 mm einsparen. Gekürzte Servos: HK, L x B: 18,5 mm x 12,0 mm Spektrum, L X B: 18,9 mm x 11,95 mm
Fazit: Im Moment spricht nichts gegen den Kauf des Hk-Servos, alleine schon wegen des Preises. Aber ob es wirklich was taugt, sieht man erst nach einem Einbau.
Gruß Rüdiger
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC00013.JPG DSC00014.JPG
Zitat von Semper Fidelis Fazit: Im Moment spricht nichts gegen den Kauf des Hk-Servos, alleine schon wegen des Preises. Aber ob es wirklich was taugt, sieht man erst nach einem Einbau.