danke für die Antworten, ich habe mich für einen Schalddraht entschieden. Nun habe ich noch eine Frage und zwar, gibt es irgendein Werkzeug, womit man die Isolierung an den Lötstellen ablösen kann?
Wenn du in einem Modell aber 0603er LEDs einbauen moechtest, ist aber Schaltdraht oder Litze in der normalen Groesse von 0,14 qmm oder mehr ungeeignet. Und so eine Abisolierzange ist viel zu teuer, das kannste auch mit einem Elektronikseitenschneider machen. Doch fuer LEDs nimm am besten Kupferlackdraht. Den gibt es auch in verschiedenen Staerken und mit bisschen Uebung sind die LEDs ruckzuck bedrahtet.
Du musst zum abisolieren nur etwas Loetzinn auf der Loetspitze haben, den Lackdraht dort mit dem ende eintauchen und wenn du ihn wieder aus dem Tropfen Zinn ziehst, siehst du, dass die farbige ummantelung weg ist und der Lackdraht silber ist. Dann ist er abisoliert und du kannst ihn verarbeiten. Du brauchst das nur kurz machen, willst den Lackdraht ja nicht braten.
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für den Innenraum habe ich mich für Werbung: http://www.ebay.de/itm/30x-LED-1206-PUR-...#ht_2361wt_1139 entschieden. Die Smd´s finde ich allerdings zu hell so. Als Wiederstände habe ich 62 Ohm wiederstände angedacht. Kann ich, wenn ich einen höheren wiederstand nehme die Smd´s so dimmen?
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das hast Du richtig erkannt. Je größer der Widerstand, desto weniger Strom bekommt Die LED und ist damit dunkler. Bei den vorderen Positionsleuchten an meinem Actros habe ich beispielsweise 15KOhm verwendet.
nachrechnen kann man das nicht. Ich verwende zum testen eine Widerstandsdekade. Durch drehen kannst Du verschiedene Widerstandswerte einstellen, bis Dir das Ergebnis gefällt. Wert ablesen und einen passenden Widerstand einlöten, fertig. Hier mal der Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/425877/
nachrechnen ist zwar theoretisch schon möglich, wenn man das Datenblatt der LED zur Hand hat, allerdings ist es viel einfacher (und vielleicht auch günstiger als eine Dekade ), ein Potentiometer von z.B. 10kΩ für die Einstellung vor die LED zu schalten. Dann kann man stufenlos die Helligkeit verstellen und wenns passt nur noch Widerstand des Potis mit dem Multimeter nachmessen und in der E10er Reihe den nächst passenden Wert suchen. Hinweis: Um die LED fast nicht zerstören zu können, auch wenn man den Poti gegen 0Ω dreht, sollte man noch einen Widerstand von 150Ω (Bzw. vom Wert des Mindestvorwiderstandes der LED) in Reihe schalten:
also ich habe mich ja für den dünnen Cupferlackdraht entschieden. Kann ich den auch für die Verkabelung von Motor, Servo und so benutzen oder geht der Cupferlaqckdraht nur für die Verbindungen zwischen den LED´s?
theoretisch kannst du den Kupferlackdraht auch für die restliche Verkabelung verwenden. Allerdings empfehle ich dir, normalen Draht zu verwenden, da zum Motor doch etwas mehr Strom fließt als zu den LED's.