für den Hafenkran habe ich hier mal ein eigenes Thema eröffnet. Ich wollte eigentlich gerne den Hafenkran von Kibri haben. Er gefällt mir sehr gut. Leider habe ich ihn nicht bekommen. Ich hatte aber noch ein Modell von Faller. Allerdings ist dieser Kran nur für ein Gleis gedacht. Da auf meinem Hafenmodul aber später 2 Gleise ( H0e ) sein sollte, mußte ich mir was einfallen lassen. Also habe ich mich entschlossen, den unteren Teil des Krans selber zu bauen. Als Material nutze ich 3 mm Polysterol. Ich habe also am PC mit AutoCad eine Zeichnung gemacht. Die Einzelteile habe ich 1:1 gezeichnet. So konnte ich sie ausdrucken, direkt auf die Kunststoffplatte kleben und aussägen. Sollte jemand Lust haben, das Modell auch mal zu bauen, biete ich hier die Zeichnung der Einzelteile an:
Da der Kran später auf den Schienen auch fahren solle, bekommt er Räder. Diese Räder werde in einem Messing U - Profil geführt. Die Räder drehe ich aus Messing. Ich werde sie drehen wie eine Seilrolle. So kann der Kran nicht aus den Schienen "hüpfen"
Alle Antriebe des Krans werde über kleinstgetriebemotoren von Conrad gesteuert. Etwas kompliziert erschien mir die Stromübertragung für die Motoren. Schließlich bewegt sich der Kran. Aber auch da hat sich eine Lösung gefunden. Auf der Hinterseite kommt direkt neben die Schiene des Krans eine kleine Schlitz. In diesem Schlitz läuft ein Flachbandkabel mit. Das Kabel ist unten so lang, dass es gut mit fahren kann. Sobald die Kabel am Kran raus kommen, werde sie nurch normale Litze ersetzt. Mal schauen ob das in der Praxis so klappt.
Hier nun erstmal die Fotos von Kran:
Noch sieht das alles ziemlich einfach aus. Damit der Kunststoff noch profil bekommt, werde ich dünne Kunststoffstreifen aufkleben. Beim Kibri Kran sind auch solche Stahlelememte verbaut.
So, der Kran ist auch etwas weiter. Ich habe ihn nun soweit, dass er sich dreht. Als Zahnräder kommen welche mit Modul 0,5 zum Einsatz. Der Drehantrieb ist ein Kleinstgetriebemotor mit 916:1 Untersetzung.
ich Betreibe eine Modellbahn in H0, für mein Bw habe ich mir den Portalkran von Faller geholt. Dieser hat ja den gleichen Aufbau wie Dein Hafenkran, und ich möchte den funktionsfähig machen. Bei der Suche nach Vorschlägen zum Umbau habe ich Deinen Beitrag gefunden. Da mein Kran fest steht, werde ich in nicht mit einer Fernsteuerung betreiben. Hast Du den Kran fertig, wenn ja könntest Du mir eventuell Informationen über den Umbau geben?