möchte euch hier mal meinen soeben zu neunzig Prozent fertiggestellten Magirus vorstellen. Die restlichen 10% sind für die Details, wie surfbrett aufs Dach, Zarges Box, Sandbleche etc. vorgesehen....
Mir macht zur Zeit allerdings die Anhängerkupplung probleme, da sie mit einer Lipo-Zelle nicht funktionieren will. Tests ergaben, dass sie auch bei 3,7V aus dem Netzgerät keine Lebenszeichen von sich gibt. Vielleicht weiß ja hier jemand rat?
Achja, verbaut sind: 1. Lemo-Klotz 2. ER300 3. 4,4g Servo 4. 2 mal 75 mAh LiPo, parallel 5. 2-Kanal Schlter Mix, von mikroantriebe 6. Blinkerschalter von T.Feuchter
die Spannung wird für die Kupplung vielleicht zu gering sein. Da wäre es am einfachsten, von der Spule was abzuwickeln. Oder einen Spannungswandler für die Versorgung der Spule zu nehmen, im Forum hat es jemanden, der sowas baut. (VT_340) Ein Transitor vom Typ BC817/807 rafft 0,7 Volt dahin... durch FET tauschen würde ein paar hundert mV bringen!
ich habe mir jetzt solch einen Spannungswandler besorgt. Was meint ihr wo es am sionnvollsten wäre diesen einzubauen? Direkt nach dem Akku, sprich das ganze Modell läuft auf 5V oder hinter dem 2 Kanal Schalter, so dass nur das Relais mit 5V läuft, bzw. funktioniert es überhaupot direkt nach dem Schalter, da der ja mit dem Plus vom Akku verbunden ist,....??
ich würde den Spannungswandler auf keinen Fall zur Versorgung aller Komponenten benutzen, warum auch, die brauchen dann mehr Strom, den der Spannungswandler bestenfalls liefern kann, wenn der Akku mitmacht. Man sollte sich im klaren sein, wenn man aus, nur um das leichter rechnen zu können, 2,5 Volt 5 Volt macht, dann fließt aus dem Akku der doppelte Strom wie aus dem Wandler in den 5Volt Kreis (bei 100% Wirkungsgrad...) Also besser direkt an die Spule hängen, schließlich schaltet der 2K Schalter nur Masse, wenn ich mich da richtig erinnere. Damit der Strom fließt, muss man Masse des Wandlers mit der des anderen Strom- kreises verbunden sein, ist über den Akku ja sichergestellt. Also: Schaltende Masse an Spule und 5V Ausgang des Wandlers an Spule, Freilaufdiode und fertig.
Okay,...also nur noch mal zum Verständnis. Ich geh mit + und - aus dem Akku an den Wandler, dann aber nur mit + vom Wandler an die Spule und die Schaltenen Masse vom 2K Schalter an die Spule??
Hallo, Am besten du schließt den 2K Schalter wie gewohnt an, schließt dann an einen Schaltkanal des 2K Schalters den Spannungswandler an, und hängst hinter den Spannungswandler das Relais. Braucht man dann noch ne Diode wegen Selbstinduktion? Frag mich gerade ob mein Regler das mitmacht.
Wegen dem Innenwiderstand des Transistors glaub ich nicht, dass das genauso gut funktioniert (klar es kann gehen) Die Fets im Wandler sind nicht umsonst so gut, zumindest wäre der Wirkungsgrad schlechter. Ausserdem ist die Startup Spannung des Wandler antiproportional zum Stromverbrauch des Verbrauchers, zuviel verhindert also Start, zumal die Spannung durch den Transistor noch um 0,7 Volt gesenkt wird. Die Induktivität des Verbrauchers macht mir auch Sorgen, eine Diode wäre da schon kein Fehler, sonst kommt der Wandler vielleicht durcheinander. Bei der Variante die ich vorher beschrieben habe, wird der Verbraucher erst nach dem Start zugeschaltet, die Startup Spannung ist dann deutlich geringer. Der Spannungswandler sollte ohne Last kaum Strom verbrauchen...
georg
p.s. der Wandler hat bestimmt ein Enable Pin, wäre der Königsweg
Hallo, Bei dem Betrieb mit einer Lipo Zelle ist die Last beim Einschalten nicht so tragisch, sind ja nur 22mA laut Lars. Beim Einschalten bekommt der Ausgang des Reglers dann aber noch die Induktionspannung der Spule ab. Aber dass der Regler immer Standby läuft wäre in der Tat eine Idee. Viel Strom dürfte das nicht fressen.
Man weis halt nicht so genau, wie der Regler des Wandlers auf die induktive Last reagiert. Im Stanby sind das µA, zweimal Servozucken pro Akkuladung braucht schon mehr Energie. Wie gesagt, ein großer Spielplatz
als Beleuchtung sind vorne in den Originalscheinwerfern zwei Glühlampen drin, LED's waren mir für so einen Oldie zu hell, hinten sind rote LED's verbaut.