Hallo stell mal meinen ersten LKW einen MAN TGX XXL V8 Von Herpa! Ein paar Bilder hab ich schon er isch no nicht ganz fertig die Beleuchtung an der Fahrerkabine wie Positionsleuchten und Lichtbalken sind no nicht fertig und Rundumleuchten krigt er au no! Sagt´s mir wenn er euch gefällt und wenn nicht könnt´s ihr es au sagen bin für Kritig immer offen
Verbaut sind:
-Mikro 3 Servo -Mikro Getriebe 1:90 von sol- Expert ( nächstes mal nehm i a anderes) -Fahrregler MC120 Nano Von Mikroantriebe. de -180 mAh Lipo Zelle -HLT -HLBT -Spektrum Empfänger 6110 2,4GHz ( kommt beim nächsten mal au a anderer rein)
Was hast du für ein Problem mit dem 1:90 Getriebe? Ich habe davon auch welche laufen, ok die Dinger sind laut, aber durch die Metallzahnräder auch unglaublich robust, damit kann man auch mal 500 g ziehen ohne dass es Karies gibt.
Dein LKW sieht aber sehr gut aus, da gibts Leute mit mehr Erfahrung die das schlechter hinkriegen...
Ja, sehr schönes Modell. Bin gespannt, wie er mit Beleuchtung aussieht. Wird der Trailer funktionsfähig?
Und was den Überblick bei den Kabelsträngen angeht: Man muss darf den Überblick halt nur geordnet verlieren :) Solange man + und - auseinanderhalten kann geht das. Einfach alle +-Kabel zusammen und dann die anderen durchprobieren, welches nun welches war. Und für Signalleitungen (Servo z.B.) sollte man dann halt doch andere Kabel oder andersfarbigen Draht nehmen.
Danke für die ganzen Komplimente, ich hab diese Woche noch Urlaub vieleicht komm ich noch a bissle zum bauen? Wenn er fertig isch kommen auf jeden Fall noch Bilder nach!
Der dreiachser Muldenauflieger wird natürlich funktionsfähig der Antrieb zum kippen ist schon eingebaut und ein zweiter Hänger ist au schon im Bau ein dreiachser Tieflader!
Was hast du für ein Problem mit dem 1:90 Getriebe? Ich habe davon auch welche laufen, ok die Dinger sind laut, aber durch die Metallzahnräder auch unglaublich robust, damit kann man auch mal 500 g ziehen ohne dass es Karies gibt.
Dein LKW sieht aber sehr gut aus, da gibts Leute mit mehr Erfahrung die das schlechter hinkriegen...
Ich hab auch schon versucht die Drachenschnur zu zerlegen aber die wird so faserig und hängt an jeder kleinen Macke ein dann hab ich´s mit der kompletten Schnur probiert und die hat glaub ich eine zu hohe Reibung. Kann es sein das ich die Schnur nicht zu fest spannen darf?
Ja genau, die muss gut anliegen, ist jetzt aber nicht super straff gespannt. Ich habe alle Umlenkpunkte über glattes Metall geführt, dann rutscht da alles problemlos. Wenn man die Schnur über Kunststoff führt gibts je nach Spannung 2 Effekte: Bei geringer Spannung spleist die Schnur an der rauen Kante auf, bei hober Spannung (in meinem Kippauflieger) schneidet die Schnur mit der Zeit durch den Kunststoff wie ein heißer Draht. Du kannst auch Anglersehne nehmen, normales Nähgarn ist dagegen nicht reissfest genug. Ich muss manchmal auch mehrmals probieren, bis ich ein brauchbares Stück Drachenschnur rausbekomme. Der Witz bei den ganzen Zwangslenkungsgeschichten ist ein wenig Spiel an den richtigen Stellen, das Seil muss gerade so straff gespannt sein, dass der Auflieger nach einer Kurve wieder sauber einschert.
Darf man fragen, wieso du beim ersten Modell eine Zugmaschine genommen hast? Ich "plane" gerade einen MAN 5to, und selbst da hat man ja irgendwie "wenig" Platz (...so als Neuling...). Wenn es in meinen Fähigkeiten läge, würde ich natürlich auch eine Zugmaschine bevorzugen...
Mittlerweile sind die Komponenten so klein geworden, dass ne Sattelzugmaschine mit großem Fahrerhaus selbst auf RC ohne Probleme machbar ist. Dabei muss man lediglich die Kabel direkt anlöten, es ist aber z.b. nicht notwenig den Empfänger mit der Trennscheibe zu verkleinern. Wer als Anfänger bereits gut löten kann hat dann keine Probleme, wer noch nie nen Lötkolben in der Hand hatte sollte in der Tat was größeres nehmen, da man dort alles mit Steckern machen kann.
Zitat von nico224Darf man fragen, wieso du beim ersten Modell eine Zugmaschine genommen hast? Ich "plane" gerade einen MAN 5to, und selbst da hat man ja irgendwie "wenig" Platz (...so als Neuling...). Wenn es in meinen Fähigkeiten läge, würde ich natürlich auch eine Zugmaschine bevorzugen...
War der Umbau nicht schwer?
Hi Nico ich hab eigentlich darübeer garnicht so richtig nach gedacht!? Ich wollt einfach als erstes eine Sattelzugmaschine bauen mit der hat man einfach viel mehr Möglichkeiten als wie mit einem 5to das war so mein Gedanke, an den platz hab i nicht so dacht . hab einfach das Führerhaus ausgemessen den kleinsten Servo und einen der kleinsten Empfänger was i gfunden hab bestellt und alles so angepasst das alles rein passt. ich bin Elektriker und eine Lötstation hab i scho kapt und Löten kann i eigentlich ganz gut glaub i Es dauert schon a bissle bis alles passt man muss viel anpassen, was aufjeden fall die längste zeit in Anspruch nimmt mein ich isch das vorbereiten und einbauen der LED´s und das Verkabeln selbst für einen Elektriker Ob der Umbau schwer war,? ich hab sonst auch 1:87 Standmodelle gebaut da isch ja manches au recht fummelig aber ich bin jemand wenn was nicht glei funktioniert wird es so lang probiert bis es geht ,ich hab viel Gedult bei sowas, es kommt glaub i au drauf an wie deine Fähigkeiten sind wie du schon sagsch? und meinen ersten 5to wollt ich dann scho glei mit Allrad-Antrieb bauen weil ich das brutal find in dem Masstab. Die Bücher " Mikromodellbau " sind sehr hilfreich beim ersten Modell find ich!
Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin gerade echt am Überlegen. Das Buch könnte ich mir zum Geburtstag wünschen. Mit dem Löten habe ich etwas Erfahrungen sammeln können, verbrannt habe ich mich jedenfalls noch nicht. Fertig verkabelte SMD's habe ich hier. Bleibt noch das Rumbrutzeln auf Platinen, nun ja.
Die Gedanken von wegen mehr Spielspass habe ich auch, ist halt sehr viel vielfältiger als ein MAN 5to. Ich würde mich dann aber wahrscheinlich doch eher für einen Mercedes, Scania oder DAF entscheiden.
Wenn ich da was zu sagen darf, @nico & Andreas: Am Anfang (vor einigen Jahren..) stand ich auch vor der Entscheidung. Gleich eine SZM oder erstmal ein Faller Auto als Koffer? Als ich dann das Fallerauto (Einsteigerset mit dem grün bedruckten KofferLKW) zerlegt hab, um zu sehen was ich da drin finde, und dabei schon die nötigen IR Teile komplett danebenliegen sah.. ganz ehrlich, da hab ich den KofferLKW weggepackt und erstmal eine SZM gemacht. Die Bauteile sind wirklich derart winzig, selbst als totaler Anfänger war das kein Problem. Zumal ich bei meinem ersten nichtmal ein Servo, sondern nur ein halbes benutzt habe (keine proportionale Lenkung, sondern eine die den Ausschlag behielt bis ich gegengelenkt habe). Das witzige daran: den grössten Teil des Interieurs hab ich drinlassen können. Trotz Akku (120er?).
Gut, ich hatte keinen Lichttiny, sondern den Empfänger/Fahrtregler an dem bereits die Licht-Grundfunktionen enthalten waren, aber dennoch.. bis heute hab ich keinen KofferLKW angefasst, weil ich irgendwie den leeren Platz im Koffer für Verschwendung hielt.
Will damit sagen: manchmal wächst man auch mit den Aufgaben die man sich stellt! Platz ist vorhanden, eigentlich muss nichtmal ein Anfänger "erst einen 5to" machen.
Ihr macht Mut. Das erinnert mich an meinen Lieblingssatz: Fais la chose qui est difficile à faire et la force cèra là. Zu deutsch: Mach, was schwer zu machen ist und die Kraft wird kommen.
Aber das Ganze ist ja irgendwie Off-Topic. Also zurück zum MAN TGX XXL V8!