in Karlsruhe habe ich mich am Kaelble Virus durch Klaus und Thorsten anstecken lassen.
Ich möchte die blaue Kaelble Zufmaschine für Schwertransporte (eigentlich für meine Mencks) von Wiking aufbauen. Der Rahmen muß aus Messing hergestellt werden, da man den Originalrhmen nicht nutzen kann. Wenn man am Wiking Rahmen nur ein bischen fräsen will, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Der Rahmen wurde aus 1,5mm*3mm Messing-Vierkant-Profile zusammengelötet, daß das Doppelachsengetriebe streng eingebaut werden kann. Die Vorderachse wurde auch aus Messing angefertig und über einen Messingwinkel am Rahmen befestigt.
sieht schon sehr gut aus. Du willst das Doppelachsengetriebe streng einpassen? Dann kann dies nicht pendeln? Hmmmm, ob das so ideal ist? Dadurch erhöht sie die Wahrscheinlichkeit, das die Vorderachse abhebt ...
@Oliver: Da ich voraussichtlich mit dem Kaelble nur auf den Straßenmoulen fahren werde, ist eine Pendelachse nicht notwendig. Der Klaus hatte in Karlsruhe mit seinem gelben Kaelble keine Probleme damit gehabt.
Heute habe ich mal die Felgen für den Kaelble gedreht. Es handelt sich im 6mm Messing Rundprofile. Für die Vorderachsen wurden 2mm dicke Scheiben gedreht, die eine 3mm Bohrung und auf einer Seite eine 5mm breite Vertiefung aufweisen, die 0,5mm ins Material geht. Diese Vertiefung soll die Originalfelgen von Wiking aufnehmen. In die 3mm Bohrung kommt ein Kugellager rein, daß später auf der Vorderachse angebracht wird.
Für die Hinterachse werden 5mm lange Felgen vom 6mm Rundmaterial abgedreht. Diese bekommen eine 1mm Bohrung für das Getriebe und wie die Vorderachsenfelgen auch eine 0,5 mm Vertiefung für die Original Felgen.
Alex, sehr schön die Kaelble, ich liebe die Klassiker . Das Chassis sieht gut aus, vielen Dank für welches das Verfahren. Ich habe eine Frage, wo ich jene, die als kleine Kugellager kaufen kann?. Danke und Grüße.
-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-
@Wolfgang, das Getriebe ist vom Klaus. Er hat mir eins gebaut.
Nach dem mir das mit der Pendelachsen keine Ruh gab, habe ich aus dem Getriebe kurzer Hand ein Pendelachseneinheit daraus gebaut. An der Unterseite des Rahmens habe ich ein 1,5 mm Messingrohr verlötet. In der Mitte des Rahmens wurde das überflüssige Messingrohr mit einer Trennscheide heraus getrennt. Im Getriebeblock wurde links und recjte eine 0,8mm Bohrung angesetzt, wo später ein M1 Gewinde eingeschnitten worden ist. Nun konnte ich das Getriebe mit zwei M1 Schrauben am Rahmen befestigen und es pendelt ohne Probleme.