Ich heiße Severin, komme aus Graz (in Österreich [kleines unbedeutendes Land südöstlich von Deutschland]) und bin seit ca. einem Jahr mit dem Car-System-Virus infiziert. Obwohl ich den Eindruck habe, dass unser schönes Alpenland von dieser heimtückischen Krankheit bisher eher verschont blieb, bin ich als "erkrankter" Anfänger nun hier gelandet.
Bevor jetzt alle das Fenster schließen und sich denken "wer ist der Depp?", zum eigentlichen Thema. Ich bin ja nicht direkt ein blutiger Anfänger und hab schon das eine oder andere Modell erfolgreich fahrbar gemacht, deshalb bin ich nun bereit auch mal ein Projekt von mir vorzustellen (tut sich ja leider auch sehr wenig hier in der CS-Ecke, was ich schade finde):
Es handelt sich um einen Mercedes-Benz Actros S Allradkipper mit Ladekran und Koffer-Anhänger "THW" (Bild auf http://www.herpa.de/collect/%28S%28y3cvq...press=1&thumb=1), ein sehr schönes Modell, das ich letztens vergünstigt bei Müller erstanden habe.
Dieses Modell soll auch mein erstes mit Licht werden, wenn möglich auch mit Blaulicht. Technisch ist ja nicht so viel los bei CS-Autos. Interessant wird hier nur wie gut ich es schaffe das Getriebe unter der Ladefläche unterzubringen. Da ich die Standard-1:30-Getriebe hier für etwas zu schnell erachte (die Geschwindigkeit hängt natürlich nicht nur davon ab) und die Zugmaschine auch noch den Anhänger mit Akku und Elektr(on)ik ziehen soll, habe ich eine höhere Unter(Über-?)setzung angedacht, Eigenbau natürlich. Mir schwebt da ein Wert um 1:45 vor, was meint ihr dazu? Ich möchte die Motorleistung ja auch nicht zu niedrig halten...
Ein weiteres Problem ist die Bereifung, genauer gesagt die Vorderräder. Die vom Herpa-Modell sind sehr breit (ca. 4 mm - mit Lineal gemessen ), aber wie meistens zu hart. Ich hatte bisher noch kein Glück bei der Suche nach dieser Größe (Durchmesser außen und innen sind ja Standard). Habt ihr eine Lösung? Haftreifen aufziehen? Selbstmachen kommt leider aus 1. (Anschaffungs-)Kostengründen und b) Bequemlichkeitsgründen nicht in Frage.
Fotos gibt es dann natürlich während des Umbaus, den ich nächste Woche beginnen werde.
Bis dahin, bleibt geschmeidig! Grüße Severin
PS: Ich geb es gleich zu, ich bin kein großer Auto-Fan oder -Kenner, mit LKWs hab ich noch weniger zu tun, aber ich bastle eben gerne. Verzeiht mir daher, wenn in Zukunft in das ein oder andere automobile Fettnäpfchen trete
Ich habe ein 1:120 Getriebe von Mikroantriebe drin, das passt super in den originalen Plastikrahmen, es müssen nur wenige Querstreben entfernt werden. Das gleiche Getriebe gibts auch in 1:96, 1:80, 1:48 etc. Mit dem 1:120er Getriebe erreicht man eine maßstäbliche Geschwindigkeit von ca. 50 bis 60 km/h und vor allem kann man millimetergenau rangieren. Ich ziehe mit dem Getriebe nen dreiachsigen Tieflader mit nem Radlader drauf, von der Kraft her gar kein Problem.
Ich kann die Tage gerne mal ein Video machen, damit du ne Vorstellung vom Fahrbild bekommst.
Danke für deine Tipps! Ja, dein Modell hab ich schon bewundert. Das ist genial
Naja, rangieren muss ich bei CS-Technik ja nicht. Hmmmm. 1:120 wird für ferngesteuerte Modelle ideal sein, da sich ja somit auch die Langsamfahreigenschaften verbessern (sag ich mal so als Laie). Bei CS ist doch irgendwie ein Mittelwert anzustreben, oder? Lass mich da aber auch gern eines besseren belehren! Ich werde sonst wohl mit 1:48 untersetzen und dann evtl. doch die Spannung irgendwie (da muss ich mir noch etwas einfallen lassen) regelbar gestalten, um die Feinjustierung zu machen. Wenn ichs hinbekomme, mach ich mir das Getriebe selbst (da bin ich selbst schon drauf gespannt ), sonst ist der Aufwand bei Car System schon fast zu gering, hehe.
Beim Carsystem werden ja oft andere Akkus verwendet. BEi Mikroantriebe gibt es daher Getriebe mit 3V Motor und mit 1,6V Motor speziell fürs Car System. Da die Motordrehzahlen variieren können lässt sich keine abschließende Aussage über die Geschwindigkeit einer Untersetzung machen, da kann ein 1:80 Getriebe mit schnellerem Motor schonmal schneller laufen als ein 1:48er Getriebe mit langsamerem Motor.
Ja, das klingt logisch auch für mich als Mechanik-Nackerpatzl
Ich werde wohl einen LiPo-Akku einbauen (auch wegen des Lichts) und hätte so ca. 1,8 bis 2 V an den Motor angelegt. Motor wird entweder ein 6mm-3V oder ein K20WA.
Heute gibt es mal was Neues zu berichten und die ersten Bilder :) Weit bin ich zwar noch nicht - ich tüftle vor allem am Getriebe - aber ich habe mal mit dem Lenkungseinbau begonnen. Da ich bei meinen letzten Fahrzeugen immer vergessen hatte, das Gewicht für die Vorderachse mit einzuplanen, habe ich mich diesmal für die in Bild 1 erkennbare Methode entschieden (Bild 1). Die Aufnahme für den Lenkungshalter ist aus Messing passend zurechtgeschnitten und hat das perfekte Gewicht! Bild 2 zeigt das eingeklebte Messingstück. Morgen ist der 2K-Kleber schön fest und ich kann auch schon die Lenkung justieren.
Na gut, ist jetzt nicht sooooo aufregend , aber ich hoffe ich kann bald weitere (sichtbarere) Fortschritte zeigen!
Grüße Severin
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! mmf1.png mmf2.png
Tja, Carsten hat es ja genial vorgemacht, wie es aussehen könnte Schlimmstenfalls muss ich den Akku in den Anhänger stecken. Ich muss sehen, wie viel Platz ich noch habe, nachdem das Getriebe drin ist.
Mal ehrlich: Warum etwas selber bauen, dass man besser und günstiger kaufen kann? In den Herparahmen passt das Getriebe von Mikroantriebe perfekt rein, bei minmalem Platzbedarf. Und um ein Getriebe selber zu bauen das annähernd so leise und perfekt läuft muss man schon sehr viel Erfahrung haben.... Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du das nicht hinbekommst, aber ein Eigenbau macht m.E. nur bei speziellen Baugrößen oder Platzverhältnissen oder auch bei nem Doppelgetriebe sinn, eben Sachen die man nicht so einfach Standardmäßig bekommt.
Wie es der Zufall so will, habe ich ein 1:48-Getriebe von Mikroantriebe in der Bastelkiste entdeckt noch eingebaut in ein Fahrzeug das eh nie richtig gut lief und mir auch nicht gefällt (warum hab ich das gebaut? ).
Carsten, du hast mich überzeugt und mir wahrscheinlich viele Stunden an Fummelei erspart, die womöglich im Nirgendwo geendet hätten, hehe.
Heute habe ich die Lenkachse eingebaut. Der Platz für den Lenkeinschlag wird noch geschaffen, wenn die richtigen Reifen drauf sind. Bilder gibt es das nächste mal wieder
Jetzt wird noch am Fahrer und evtl. Beifahrer gebastelt und gepinselt. Dann kann die erste Sitzprobe gemacht werden.