So, ich habe mal wieder was neues ins Auge gefasst: Einen "nur" 2 achsigen MAN TGS Kipper vom THW. Bedingung war das Modell auf Funk zu bauen, die Kippbrücke sollte nach hinten kippen können, dazu die normalen Fahrfunktionen und Blaulicht mit Straßenräumer soll er auch bekommen. Herausforderung war hier nach den ganzen XXL, Topline und Megaspace Hütten definitiv das S-Fahrerhaus mit dem Funkempfänger. Dazu musste der Lipoakku nach hinten unter die Ladefläche wandern. Der Kippmechanismus wurde zum Kippen nach hinten komplett neu gebaut, da erfahrungsgemäß die geclipste Herpavariante nach 10 mal kippen ausgeleiert ist. Die Kippfähigkeit zu den Seiten hin blieb erhalten, allerdings kann ich ferngesteuert nur nach hinten kippen. Dazu wurde ins Fahrerhaus hinter das winzige Lenkservo von SOL Expert ein 1:2016 Getriebe mit 4mm Motor von mikroantriebe verbaut. Die Kippgeschwindigkeit ist damit noch besser als bei meinen Kippaufliegern mit 1:700 Getrieben, man kann die Sache einfach feinfühliger steuern und auch mal richtig "Gas" geben. Getriebe wird ein 1:120 von Mikroantriebe, da das mit minimalen Fräsarbeiten in den Rahmen passt und mit der original Befestigung fixiert werden kann. Als Fahrtenregler kommen zwei Motor Tiny II vom Klaus rein, die Reifen hat mir Friedrich (fritzthefly) hergestellt. Der Empfänger ist GWS der soweit möglich verkleinert wurde. In der Breite fehlte trotzdem noch ein Millimeter, der am Empfänger auch ohne weiteres nicht mehr wezufräsen war. Also was tun? Die einfachste Lösung war in meinen Augen ne neue Verglasung des Fahrerhauses, die Frontscheibe ist original, die Seitenscheiben sind aus hauchdünner Klarsichtfolie entstanden und eingklebt worden. Unglaublich wieviel Platz man mit sowas spart.... Hier mal erste Bilder:
Die Tage gibts auch noch ein Video und ein paar bessere Bilder. Technisch gesehen ist er bis aufs Blaulicht fertig (muss mir erst blaue 0603 LEDs besorgen), optisch noch lange nicht. Es fehlen noch Antennen, Trittbleche, die Technik muss unsichtbar gemacht werden etc.
Ja das ist der Vorteil von der Seilzugmethode, die Kippgeschwindigkeit lässt sich beliebig anpassen. Hier noch ein zweites Video:
Besonders froh bin ich, dass das Kippgetriebe ins Fahrerhaus gepasst hat, damit bleibt der Rahmen schön frei. Einen Anteil daran haben auch die extrem kleinen Fahrtenregler von Klaus.
Das habe ich auch in meinem MAN Stadtbus drinnen und ich bin von der Stellgenauigkeit sehr angetan. Dazu ist das Ding winzig klein und recht günstig....
Unter die Blaulichter solltest du aber noch was drunter machen dass die nicht in die Kabine rein leuchten, das ist das einzige was den perfekten Eindruck noch stört, ich nehm da Reststücke von Ätzblechen, das ist dann wirklich lichtdicht.
Ja, ich muss auch die Technik noch unsichtbar machen. Mit schwarzem Isolierband umwickeln wie bei meinen andern Modellen wird hier schwierig, mal sehen was mir dazu noch einfällt....
Ich bin wirklich extrem begeistert von deinen THW LKW auch mit deinen Kippen und Blaulicht Weiss du was noch das I Tüpfelchen wäre.wenn du dein LKW mit Licht austatten würdest. D.h. Vor-/ Rück Licht Warnblinklicht Bremslicht Rückfahrscheinwerfer
ich bin sprachlos. In einem so kleinen Modell so viel Funktionen einzubauen ist eine wahre Leistung. Ich bin gerade dabei ein ähnliches auf DC-Car umzubauen und kenne die Platzverhältnisse. Jetzt schon auf RC ist noch zuviel für mich. Aber dein Modell gibt mir den Ansporn es später auch mal zu machen. Meinen großen Respekt Mal schauen was dir als nächstes einfällt.
ich habe mich nicht mal getraut das Modell auf normales Car System umzubauen... Super toll gemacht! Könntest du aber mal ein Bild im ausgefahrenen Zustand der Pritsche von der Seite machen?