ich heiße tatsächlich Fred und bin über einen langen Weg hierher gekommen: Amateurfunk/Elektronik seit den 1960ern (damit habe ich mich als nicht der Jüngste in dieser Gruppe identifiziert), Mikrocontroller (damals 6502, 6800, Z80 usw.; jetzt Atmel AVRs) seit ca. 1976, kinetische Objekte und Stirling-Motoren sowie Dampfmaschinen seit ein paar Jahren, Mikro-Modellflug seit diesem Jahr (Flugzeug -- 3 g Gesamtgewicht -- mit selbst entwickelter IR-Fernsteuerung. Hier Empfänger und Motor-Treiber, alles auf einem Stück Balsa:
)
(Der "riesige" Controller ist gerade mal 5x5mm groß und die Drähte sind 0,1 mm im Durchmesser!).
Aktuelle Projekte: Blaulicht (1,9 mm Durchmesser) mit rotierendem Lichtstrahl (fertig); Schrittmotor-Software (fertig).
Schwächen: Ich kann nicht zeichnen und meine 3D-Vorstellungskraft ist nicht sehr gut, wenn ich kein Bild in der Hand habe. Für ein Weilchen habe ich mal gedacht, ich sollte mich in Rhino einarbeiten, habe das aber doch nicht realisiert. FreeCAD soll zwar gut sein, aber ich will es wegen der Werbung nicht installieren. Probiere gerade InstaCad.
*Staun* Hallo erstmal!!! Ich bin auch flug modellbauer, daher interessiert mich dein 3g flieger extrem! -Wie wird der angetrieben? -Wie wird der gesteuert? -Was für ne stromversorgung hat der? _____________________________ Alle Tipps ohne gewär!!!
Über IR mit 3 proportionalen Kanälen (1. Motor, 2. Höhen- und 3. Seitenruder mit 42 Ohm Aktuatoren {alles selbstgebaut}; man sieht dort auch mein Problem mit den geschnitzten Balsa-Props):
Frage mal bei mikroantriebe nach (wegen dem 10mAh accu), ich hab von dem chef dort mal n probeexemplar geschenkt bekommen... _____________________________ Alle Tipps ohne gewär!!!
Ich verwende ein eigenes PCM Protokoll für meine IR-Fernsteuerung. Bilder s.o. (im rcgroups Beitrag).
Quellen für "kleine" Lipoly Zellen: Ich hatte meine bei Didel gekauft (http://www.didel.com -- dort sind sie inzwischen leider nicht mehr im Programm) und in Japan gekauft. Eine andere Quelle: http://www.indoorflyer.co.uk - Michael verkauft auch schöne Fullriver 50mAh und 130 mAh Zellen! Über 10 mAh Zellen weiß ich nichts.
noch etwas zum IR-Empfänger. Den Demodulator (NJl21V380) habe ich auf < 100mg heruntergeschliffen und einen Entkopplungskondensator + Widerstand direkt aufgelötet:
hier ein kurzes Video (mit einem alten AVI Codec gespeichert, damit es von der Mehrzahl der Media-Programme akzeptiert wird) zu dem oben erwähnten Blaulicht mit rotierendem Lichstrahl. Das Blaulicht hat einen Durchmesser von 2,05 mm, die zugehörige Elektronik ist 5x5x1 mm groß.
Viele Grüße
Fred Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Tut mir leid -- das liegt zur Zeit daran, dass ich der Datei auf dem Server momentan (warum??) keine public/execute permission geben kann. Ich arbeite dran. Es sollte gehen, wenn man die Datei (mit der rechten Maustaste/speichern untern) auf dem Rechner ablegt und dann den Media Player öffnet.
Gruß
Fred Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.