diesmal geht es nicht um mein sonst so gern angesprochenes Thema der Maximalmaße von LWK, sondern um ein vergleichsweise kleines Fahrzeug (vermutlich) älteren Semesters. Bei diesem Anhänger ist hinten nur eine kleine rote Leuchte angedeutet. Platz für Blinker und Rückfahrlicht ist nicht vorhanden. Bremslicht ließe sich im Notfall in das Rücklicht integrieren.
Nun meine Frage: Ist das einfach nur ein undetailiertes Modell, oder war das früher so? Und in letzterem Fall: Dürfte das heute noch so fahren?
Naja ganz alte LKW´s hatten doch stellenweise wie so einen Holzwinker hinterm Fahrerhaus, der mittels Mechanik ausgefahren wurde und die Richtung angezeigt hat. Das hab ich mal im Fernsehen gesehen, als die so einen alten LKW restauriert haben. Von daher wäre es eigentlich möglich, dass der keine elektronischen Blinker hat.
Ob der noch im öffentlichen Straßenverkehr fahren dürfte, weiß ich nicht.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)
Also, die Rückleuchten dieser alten Anhänger waren meistens runde oder eckige Zweikammerleuchten, also kombiniertes Rück-Bremslicht und Blinker. Fahren dürfen diese Anhänger natürlich noch immer.
Winker gab es (nach meinem Kenntnisstand) nur an den Motorwagen, sehr alte Anhänger hatten wenn überhaupt nur Reflektoren und bei Dunkelheit ne rangebamselte Laterne.
Die meisten Fahrzeuge die Baujahrbedingt Winker hatten (haben) müssen mit Blinkern nachgerüstet sein. Es gibt auch Sonderzulassungen, die einen reinen Winkerbetrieb erlauben, dieser muss dann aber beim Betätigen blinken (ursprünglich leuchtete der ausgeklappte Winker nur.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 08869c_23.jpg steyr-rueckleuchte-traktor-t80.jpg
Danke für die Antworten. Das mit den runden Zweikammerleuchten wird wohl die Lösung sein. So wirklich groß sind die ja nicht und im Modell hats da wohl nur für einen einfarbigen Punkt gereicht.