Nachdem ich mein erstes Mikromodell fertig hatte kam schnell der wunsch nach einem zweiten Modell auf. Diesmal sollte es ein Scania R420 der Baufirma "Hubert Schmid" werden. Verbaut wurden folgende Komponenten:
LKW
Getriebe G90 Servo S18JST Siku SCM 180 mAh Akku Vorderachse spurbreite 18.5mm
Auflieger:
Fahrregler ER 100 Getriebe G700
Demnächst werde ich auch ein Paar Bilder reinstellen
Nachdem ich gestern die Kippgeschwindigkeit des Aufliegers getestet habe musste ich leider feststellen, dass die mulde nicht langsam sondern ruckartig nach oben gezogen wird(Getriebemotor G700). Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge für mich habt.
Der Motor liegt direkt über den Achsen. An der Motorwelle habe ich eine Spule befestigt, als Zugseil verwende ich eine dünne Angelschnur welche vorher 2-mal umgelenkt wird. Der Befestigungspunkt befindet sich am hinteren Ende der Mulde.
Das hängt ganz stark vom verwendeten Fahrtenregler ab, mit dem Motor Tiny II vom Klaus geht das super smooth, die hier gezeigte Geschwindigkeit geht sogar noch langsamer:
Ich hoffe ja mal nicht, dass du da nur nen 1-0-1 Schalter zur Ansteuerung benutzt?
Der Motor liegt direkt über den Achsen. An der Motorwelle habe ich eine Spule befestigt, die Angelschnur wird vorher 2-mal umgelenkt. Der Befestigungspunkt befindet sich am hinteren Ende der Mulde.
Zitat von Scania R420 im Beitrag #6Der Motor liegt direkt über den Achsen. An der Motorwelle habe ich eine Spule befestigt, die Angelschnur wird vorher 2-mal umgelenkt. Der Befestigungspunkt befindet sich am hinteren Ende der Mulde.
Zitat von Scania R420 im Beitrag #7Ich verwende den fahrregler ER100 von Sol-expert
Mit dem hatte ich oft dass Problem, dass er beim Anschalten des Modells den Nullpunkt nicht findet. Meist musste ich das Modell aus- und nochmal einschalten, bis das funktioniert hat. Zudem hat man mit dem ER100 beim sanften Anfahren aufgrund der Taktung deutlich weniger Gefühl, als mit dem Motor Tiny II. Der ER 100 neigt dabei zum Ruckeln...
Andere mögliche Ursache: Wieviel Durchmesser hat denn deine Trommel? Wenn die "riesig" ist, rollt das Seil viel zu schnell auf, bei mir ist das nur der Durchmesser der Motorachse, also ca. 1mm.
Bei mir hat die Trommel einen Durchmesser von 1,5 mm. Gibt es auch noch andere empfehlenswerte fahrregler mit denen man die Mulde gut ansteuern kann. Ich verwende als Sender die Siku Fernsteuerung mit 455kH