ich habe ja bereits in meiner Vorstellung geschrieben, dass ich ein RC-Modell bauen möchte.Ich bin gerade dabei mir die benötigten Teile zu suchen. Bei Sol-Expert bin ich auf ein Komplettset 2,4 GHZ aufmerksam geworden. Gibts bis 31.12.12 für 119 Euro.
Folgende Fragen hätte ich dazu ( bin noch absoluter RC-Neuling)und wäre für Eure antworten dankbar:
Da ich eine ferngesteuerte Anhängerkupplung neben den Lichtfunktionen einbauen möchte, frage ich mich, ob das mit diesem Empfänger möglich ist? Weiterhin wollte ich gerne wissen, ob ich noch extra SMD-Widerstände für die einzelnen LEDs beschaffen muß oder ob die Platine bereits damit versehen ist? Welches Relais für die Kupplung soll ich wo beschaffen? ( Reichelt/Conrad) Hat jemand einen Vorschlag für den Sender, den ich auch noch kaufen muß?
Funken haben die meisten von Spektrum, oder eine alte MHz Steurung umgebaut. Ich selber habe auch eine Spektrum, und kann nich klagen. Ich würde aber grad eine mit mehreren Kanälen kaufen (habe nur 5).
Für deine LED´s brauchst du noch Widerstände (sonst machts puff ).
MfG Alex
Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand
vielen Dank für den Tipp und die aufschlußreichen Bilder. Da werde ich mir doch gleich nochmal zwei solcher Servos ( Linear und Standard)mitbestellen. Der von mir o.g. Empfänger aus dem Komplettset sollte doch noch einen zusätzlichen Servo zur Lenkung ansteuern können? Sorry, dass ich hier solche Fragen zu den Basics stelle, aber ist alles Neuland für mich.
ich will mal mit beiden ausprobieren. Evtl.nehme auch den Linearservo für die Lenkung.Ich muß mal sehen, wie ich das bei dem umzubauenden Modell umsetzen kann.Das hat keine Liftachse ( Herpa Krup Titan) Was taugt der Sender von Spektrum (DX6i)? Ist das was für so einen Neuling wie mich und ist der kompartibel zum Empfänger aus dem Sol-Expert-Komplettset?
Hi mit der DX6i steuert meine Freundin ihre Micromodelle für normale Anwendung reicht die sechs Kanäle. Die DX6i ist zum Deltang kompatibel. Da beide mit DSM 2 arbeiten. Gruß Swen
habe mir eine DX6I gekauft, ist heute mit der Post gekommen. Auf die anderen Zutaten wie Messingprofile, Widerstände und das Set von Sol-Expert warte ich noch. Ich habe aber schon mal vorab zwei grundsätzliche Fragen an Euch:
Ist es sinnvoll, zunächst alle Komponenten wie den RX 43 D mit Motor,Servo und Spannungsquelle außerhalb des Modells zu verbinden und einen Funktionstest durchzuführen bevor dies alles in den LKW eingebaut wird?
Wenn ich es geschafft haben sollte den Empfänger an die Steuerung zu binden, sind dann noch zusätzliche Einstellungen an dem Sender vorzunehmen, um den o.g. Test durchzuführen?
bis auf die Beleuchtung habe ich nun alles im Modell verbaut. Das Binden klappte auch beim 3.Versuch.Bei der Funktionskontrolle habe ich festgestellt, dass Gas und Lenkung beide auf dem rechten Steuerknüppel liegen. Das war so nicht geplant und ist nicht zweckmäßig. Der Sender ( DX6i) ist ein Mode 2 ( Gas links), wurde zumindest auf ebay so angeboten und von mir gekauft. Das Lenkservo wurde auf der Empfängerplatine (Deltang RX 43 d)entsprechend der beiliegenden Bauanleitung gelötet. Was kann ich tun, damit ich das Gas auf den linken Steuerknüppel gelegt bekomme?