Das weiss ich auch, war aber auch nicht die Frage, sondern welchen ich benutze.
Für so schlau halte ich den TE schon, dass er für sich einen passenden brushed ESC kauft..zB aus dem Crawler Bereich, da genau jene sehr feinfühlig arbeiten müssen. Wie auch immer, des Pudels Kern ist ja, dass die sehr teuren und schwachen Fahrtenregler aus unserem Bereich gar nicht sein müssen, da es im 1/18 oder 1/10 RC Sport genug Alternativen gibt, die eine geringe Grösse aufweisen und mit 1S zurechtkommen können. Da brauchts auch kein Diodengewastel. Darauf wollte ich hinaus ;) Grüsse!
Zitat von East-Field im Beitrag #8Wenn ich den Widerstand des Motors messe bekomme ich 10 Ohm raus also wäre der Strom bei angenommenen 4,2 V 420mA, aber das ganze gilt doch nur im Ruhezustand, oder? Wenn jetzt Last drauf kommt, wird doch der Widerstand und damit der Strom deutlich steigen?
Eigentlich müssten die 420 mA der Kurzschlusstrom sein, also wenn die Welle festgehalten wird, und dann der eigentliche Betriebsstrom niedriger.
R=U/I als Formel kann man bei Motoren nicht anwenden weil das keine Ohmschen Widerstände sind.
Hallo Lenni,
da hast Du im Prinzip recht, aber wenn der Kurzschlussstrom als Bezugsgrundlage für den Fahrtenregler herangezogen wird, bist Du auf der sicheren Seite, da beim drehenden Motor die Stromaufnahme geringer ist. (GegenEMK)
Grüße aus Unterfranken Max
Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern
Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche
Zitat von Mad Max im Beitrag #19da hast Du im Prinzip recht, aber wenn der Kurzschlussstrom als Bezugsgrundlage für den Fahrtenregler herangezogen wird, bist Du auf der sicheren Seite, da beim drehenden Motor die Stromaufnahme geringer ist.
und selbst da würde ICH noch ne Sicherheit mit reinnehmen.
Naja, so wirklich weiterhin ich noch nicht... Prinzipiell haben alle irgendwo recht, aber in der Gesamtheit ist noch nicht wirklich was raus gekommen.
Regler aus anderen Bereichen zum beispiel den crawler-Bereich gibt es einige, die auch gut sind, aber die spannung liegt meist bei 5 Zellen +. Ob man die trotzdem mit einer Zelle betreiben kann, St ne gute Frage. Zumindest bei zwei Reglern, bei denen ich beim Hersteller angefragt hab hieß es Nein. Das es trotzdem funktioniert kann durchaus sein, aber es besteht ein Risiko.
Siku Fahrzeuge werden mit 4,2V betrieben und hier bekommt man leider nur regler, die eine sehr geringe stromverträglichkeit haben, was also wiederum auch ein Risiko bedeutet.
Die siku kompletteinheiten, also regler und Empfänger sind sehr gut, aber ich möchte eigentlich nicht extra einen siku-Sender kaufen, zumal ich knüppel-Sender bevorzuge.
Aktuell erscheint mir der er600 am besten geeignet, weil er 1900mA dauer- und 8A spitzenbelastung hat, aber er ist nicht lieferbar. Laut sol-expert-Group wird's den aber in 4 Wochen wieder geben. Wenn ich bis dahin nichts anderes gefunden hab werde ich mir den holen.
Zitat von Mad Max im Beitrag #19da hast Du im Prinzip recht, aber wenn der Kurzschlussstrom als Bezugsgrundlage für den Fahrtenregler herangezogen wird, bist Du auf der sicheren Seite, da beim drehenden Motor die Stromaufnahme geringer ist.
und selbst da würde ICH noch ne Sicherheit mit reinnehmen.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
zusätzlich eine Sicherheit mit rein nehmen ist natürlich auch nicht verkehrt.
Grüße aus Unterfranken Max
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es gibt auch noch die Möglichkeit z.B. einen ER600 mit stärkerer Endstufe zu betreiben. Evtl. mit externer Platine, wie die ADD2 von Deltang. Das Problem bei den meisten größeren Reglern ist, dass sie ein integriertes BEC für die Empfängerversorgung haben. Wenn da 5V raus kommen sollen, muss halt mehr rein. Den Versuch mit dem ER600 kannst du machen, wenn er abraucht, kannst du immer noch die ADD2 dranhängen
Zum Thema ER600: weiß jemand wieviel Strom der verträgt? Bei mikroantriebe wird ein MC600 verkauft, der hat 600mA Dauer und 1900mA spitzenbelastung.
Ich hatte immer angenommen der MC600 ist gleich dem ER600.
Auf folgender Seite ( http://www.mikromodell.de/bezug.html ) habe ich Angaben zum ER600 gefunden und da steht 1900mA dauer- und 8000mA spitzenbelastung. Weiß einer ob der ER600 wirklich soviel Strom verträgt?
Ich hab mal bei sol-expert-Group angefragt und die meinen der ER600 wird in 3 bis 4 Wochen wieder verfügbar sein.
Wenn der ER600 wirklich soviel Strom abkann, dann wäre es der perfekte Regler für mich.