Für das Drehen des Oberwagen wurde ein 1:324er Getriebe von Mikroantriebe verbaut.
Die beiden Winden haben eine Übersetzung in diesem Menck von 1:175. Dies genügt für den Einsatz vom Tief- und Hochlöffel, wie auch für den Einsatz eines Greifers. Für den Einsatz eines Schürfkübel ist die Übersetzung zu groß.
Die Ketten vom Andreas oder Georg funktionieren bei sehr gut, wobei die Kette vom Georg man nicht mehr bekommt, außer eine hat die Ätzvorlage und würde diese ätzen.
Der Stromverbrauch vom Antrieb der Ketten ist eigentlich nebensächlich, da man die meiste Zeit eher baggert. Wie lange man nun mit dem Menck mit Deltang Empfänger und einem 180er Akku baggern kann, kann ich noch nicht sagen. Die anderen Mencks von mit haben alle einen Assan Empfänger drin, der schon mal seine 70mA haben möchte, aber trotzdem kann ich über eine Stunde baggern. Mit Deltang wird es wahrscheinlich länger gehen.
Preisgünstig ist die Lösung mit dem Herpafahrwerk, da der Arbeitsaufwand sich in Grenzen hält.
Ich hoffe, daß ich dir alle fragen beantworten konnte.
Schaut wieder Super aus der Menck. Könnte man eigendlich nicht auch aus 1 Menck alle 3 Versionen bauen als Anrüstteile. Thorsten hatte das meine ich mit seinem so gemacht.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
ja kann man. Ich kann das Anbaugerät Hochlöffler und Gittermastausleger an meinen Mencks beliebig wechseln. Nur einen Tieflöffler gibt es für meine Mencks nicht, da im original es keinen M154 mit dieser Ausrüstung gab.Für den Hochlöffel benötige ich noch einen zusätzlichen Fahrtenregler für den Vorschub des Löffelstiels und den haben nur drei Mencks von meinen fünfen. Sprich an drei Mencks kann ich den Hochlöffler einsetzen und das genügt.
am Wochenende habe ich endlich die Decals für den Menck bekommen.
Leider sind die Decals auf weißem Untergrund und man muß ziemlich genau ausschneiden. Bei der ersten Serie, die auf transpatenten Untergrund waren, deckten leider nicht so gut auf dem blauen Untergrund.
Aber es ist schon irgendwie gegangen.
So jetzt bekommt der Menck noch seinen letzten Schlief und dann geht es erstmal ans Testbaggern, bevor er ausgeliefert wird.
der ist echt Klasse geworden. Dem Decalbogen zu entnehmen werden da noch viele Menck Modelle folgen^^ Deine tollen Modelle halten wahrscheinlich länger als die Großen Ich würde ja gerne mal ein Foto sehen wo all Deine fahrbahren Modelle zu sehen sind, bekommste die noch auf ein Bild, grins.
Freue mich schon auf die nächsten Bauvorhaben und folgende Berichte von Dir (\(*-*)/)
Danke für die ganzen zahlreichen Berichte, für einen Anfänger wie mich sind 40% gleichzeitig wie ein Modellbaubuch/Anleitung/Lexikon, alles in einem, hehe
Mikrogruss Würfel ps. tolle Leistung ...wirklich, kann ich nicht oft genug schreiben.
da hast Du wieder ein tolles Baggermodell hingezaubert, mit viel Liebe zum Detail und Präzision. Super. Da freue ich mich schon auf ein Baggervideo. Du weist ja, auch ich bin Menck-infiziert. Deshalb schaue ich Deine Menckmodelle immer sehr genau an und muß sagen, DIE SIND NICHT ZU TOPPEN. Weiter so. Life sehen wir Deine Baggermodelle ja wieder auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen auf meinem Ausstellungsstand Flughafen und Motorradrennbahn zusammen mit den Mikromodellbaufreunden Süd. Du bist wieder fest eingeplant.
auch dir ein Dankeschön für das Kompliment. Ich freue mich schon sehr auf Friedrichshafen. Kann es kaum noch erwarten. Aber es sind ja noch ein paar Monate bis dahin. Mal schaun, was ich bis FH noch so auf die Beine stelle.
Da kann ich mich nur anschließen! Deine Modelle sind echt der Oberüberdrüberhammer!!! Wahnsinn, mit welcher Geschwindigkeit und Präzision du an deine Modelle herangehst! Echt toll! Mach weiter so!