Kannst Du vielleicht mal ne Großaufnahme von der VA einstellen? Ich hab noch einen FAUN L908 Mun. (das ist der Frontlenker mit den zwei VA's) auf Halde liegen. Da ist gleich zweimal eine antriebene VA nötig.
Sind die Gelenke in den Achsschenkel "echte" Kardans oder hast Du eine andere Lösung gefunden? Die Federvariante scheint ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
>>> Und schon gibts die erste Korrektur:
Das ist natürlich kein L908 sondern ein L912/21 Mun.!
Modellbau? Wenn man es genau nimmt, hab ich schon ziemlich früh damit angefangen. Seit etwas 3 Jahren betreibe ich dieses Hobby wieder intensiv und seit 1 1/2 Jahren bin ich regelmäßig Gast bei den Treffen der IG Mikromodell Gruppe Regensburg.
Von der Vorderachse habe ich derzeit leider keine Detailbilder. Auf der Homepage von Andreas Rackel sind noch einige Bilder vom Treffen im Oktober mit dem MAN.
Die Kardans sind echt! Sie sind mit M0,6er Schrauben mit der Antriebsachse verstiftet. Die ganze Vorderachse ist somit ohne grossen Aufwand für Wartungszwecke zu zerlegen.
Es pendeln beide Achsen. Die Federung ist bei beiden Achsen identisch aufgebaut. Das eigentliche Federungselement ist auf den Bildern aber leider nicht eingebaut und deshalb auch nicht zu sehen. An beiden Achsgehäuse ragt ein kleiner Dorn senkrecht nach oben. In dem Rahmenausschnitt, wo sich der Dorn befindet, ist normalerweise eine dünne Platte aus Silikon eingepasst. Der Dorn sitzt in einer "Bohrung" im Silikon. Wenn sich die Achse verschränkt, drückt/quetscht der Dorn gegen das Silikon (es geht auch Gummi, o.ä.), das leicht nachgibt und sich verformt. Die Federwirkung kann durch die Dicke der Silikonplatte optimal an das Fahrzeug angepasst werden, das Ansprech- und Rückstellverhalten finde ich optimal.
Bei den Bildern vom Treffen im Oktober ist auch eine andere Ferderungsvariante zu sehen. Der G-Wagen hat ebenfalls vorne und hinten pendelnde Achsen. Die Rückstellkraft erfolgt durch H-förmige Silikonstücke gegen die Teile der jeweiligen Achse (vorne M1er Schraubköpfe, hinten an die Achse gelötete Stahlstifte) drücken. Das Fahrverhalten ist wirklich ausgezeichnet. Beim heutigen Treffen haben wir vom G-Wagen Videos gemacht, die ich sobald wie möglich zeigen werde.
Ein Schönes Modell. Ist mal Etwas anderes als immer nur alles unter einer Plane Auch deine Ide mit der Silikon Federung finde ich gut. Hast du dir für die eintzelnen Silikonteile vormen gemacht oder hast du die teile aus einem Bloch herausgeschnitten ??
Danke für den Link! Macht sich ganz gut der G-Wagen, nur das Bergauffahren an Modulkanten muss ich noch etwas üben
Die Silikonteile schneide ich aus verschieden starken Silikonplatten. Die Platten sind das Restmaterial, das beim Reifengießen (oder Abformen) im Rührbecher übrigbleibt.