Da ich bei meinem Truck die Nase voll hab, habe ich kurzerhand ein neues Projekt gestartet. Eigentlich hatte ich vor, einen Menck M 154 von Kibri umzubauen, aber ich wollte nicht schon wieder Tage lang auf die Post warten. Da mir gestern spontan die Idee mit dem M152 Eigenbau gekommen ist, habe ich gleich mit der Recherche im Internet begonnen und eine Stunde später habe ich die Fräsmaschine angeworfen. Da ich kein Nietenzähler bin, habe ich mich grob an Fotos des Vorbildes orientiert. Mein alter Kibri Menck (ist leider schon verklebt) gab mir eine zusätzliche Stütze bei den Maßen. Der Bau schreitet mit mächtigen Schritten voran.
Hier das Vorbild: M152.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) m152-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles, was ihr hier seht, ist innerhalb von 1 1/2 Tagen entstanden (ist natürlich noch nichts geschliffen, und fertig schon gar nicht):
schöne Arbeit. Da wird der menck ja so richtig ein Gewicht auf die Ketten stellen. Damit hätte sich auch die Frage wegen dem fahrwerk gelöst. Für diesen Menck muß Du das fahrwerk vom Andreas nehmen. Das ist auch für den M152 ausgelegt.
Was für eine Wandstärke hat das Messingblech, daß du verwendet hast?
Danke für das Lob! Mit einer Fräsmaschine geht's flott voran!
Hi Alex!
Danke für die Lobworte! Ja das Fahrwerk hab ich gestern schon beim Andreas bestellt. Ich habe 1mm Blech verwendet, weil ich es während der Schulzeit bergeweise als Abfall nach Hause geschleppt habe. Die Rückwand des Oberwagens ist aus 0,5er Blech gefertigt, da es leichter zu biegen ist. Meinst du funktionierts auch mit dem Windengetriebe, das du beim gelben Menck als erstes probiert hast, nur mit einem 7mm Motor(Mir fehlt es an Geld und kann mir deßhalb keine G5 leisten)? Die Schnecke würde ein z30s antreiben, auf dem ein z9 sitzt, welches dann wiederum ein z35 antreibt. Die Untersetzung läge dann bei 1:116. Reicht das aus?
kommt darauf an, was Du mit dem Menck machen willst. Für das Windengetriebe Ausleger sollte die Übersetzung schon um die 300 haben. Für die beiden Seiltrommeln wäre mit persönlich eine Untersetzung von 1:119 mit 7mm Motoren zu lahm.
in meinen Mencks habe ich so eine Untersetzung zwischen 1:30 - 1:40. Was für den Schürfkübel völlig ausreicht. Auch kann ich einen Greifer einsetzen, bin aber auf die kleinen Hilfen einer Computerfernsteuerung angewiesen. Für den Greifer sollte die Fernsteuerung über frei programmierte Mischer verfügen, da die Tolaranz der kleinen DC Motoren sehr groß ist. Hier zwei zu bekommen, die absolut gleich schnell laufen ist fast unmöglich. Über diese Mischer kann man das sehr gut ausgleichen. Desweiteren empfehle ich auch hier den Einsatz der Motortiny2's, weil damit ein feinfühliges steuern der Motoren, auch unter Last, sehr gut ist.
Für Die Tinys reicht leider das Geld bei weitem nicht aus. Wird auch bei der Fahrtregler-Relaissteuerung schon knapp. Aber der nächste Menck kommt bestimmt! Hab schon eine Idee, wie ich das mit den Winden umgehen könnte:
Jeder Motor treibt zwei Winden an. Eine ist doppelt so groß wie die andere, und daher auch doppelt so schnell. So hätte jedes Gerät eine eigene Winde, die auf die jeweilige Betriebsgeschwindigkeit abgestimmt ist. Dann muss ich zwar 4 statt 2 Winden mit Seilen bestücken, aber das ist egal. Vom Platz her geht sichs auch aus. Was hältst du von der Idee?
Sorry hab da was falsch verstanden! Ich dachte, dass man für Greifer und Schürfkübel andere Seilgeschwinigkeiten braucht. Das mit den Toleranzen kann ich ja mit dem Innendurchmesser der Seilwinden regulieren. Das wars wohl mit meiner "Idee"! Ist eine Untersetzung von 1:33 mit einem 7mm Motor immer noch zu viel?
War die Woche nicht ganz untätig. Der Oberwagen nimmt schon langsam Form an. Da Andreas das Menck Fahrwerk erst in 4-6 Wochen liefern kann, kommt als nächstes der Gittermastausleger, den ich aus 05er Blech fräßen werde, dran. Ich habe auch ein paar Spielereien eingebaut wie z.B. die funktionierende Dachluke. Das Dach kann man mit m1,2er Schrauben festschrauben.
Als Elektronik werden folgende Komponenten im Bagger Platz finden:
2,4Ghz Empfänger von Sol-Expert 180er Lipo 4Fahrregler ER100 Relais von Conrad Wechselschalt Tiny vom Gerhard(Diezel) -Vielen Dank! 2 G700 vom Andreas 2 7mm Motoren für die die zwei Winden 2 1:324 Getriebemotoren für Ausleger und Drehfunktion
dein Menck aus Messing ist wirklich der hammer ! Ich bin echt begeistert, was du so alles aus Messing zaubern kannst. Werde mit großer Intreresse deinen Baubericht weiter verfolgen. Mach weiter so !
Hab da ne Frage: Ist es bei euch auch so, dass die 1:324 Getriebe von Mikroantriebe nur in eine Richtung sauber laufen, und in die andere richtig ecken? Ist das egal beim Drehen, oder fällt das auf?