hier möchte ich euch mein neuerstes Projekt zeigen. Einen Atlas Mobilbagger 1704.
Ich spiele schon seit 3 Jahren mit dem Gedanken einen Mobilbagger zu bauen. Seit dieser Zeit überlege ich schon fieberhaft, wie man alle Komponenten in diesen Bagger einbauen kann.
Aber zunächst habe ich mit dem Erscheinungsbild angefangen. Als Basis soll der Wiking Bagger dienen. Dieser wird mit dem Kibri Altlas Bagger 2004 ergänzt, damit ich einen Atlas Bagger aus den 80er Jahren bekomme.
Hier mal die ersten Versuche mit dem Umbau des Oberwagens:
Hier noch ein Vergleich mit meinem Atlas Rauenbagger 2004 LC, der auch schon ein Stück kleiner ist als der Herpa Bagger, aber der Mobilbagger wird eine Herausforderung sein wegen seiner Größe. Mal schauen, ob man alles in diesen Bagger unterbringt.
Prima Vorhaben! Wird mit Sicherheit genauso klasse, wie alle deine anderen Projekte. Bin gespannt und werde deinen Umbau auf jeden Fall verfolgen.
Wie sieht es eigentlich mit einem schaltbaren/funktionierenden Schnellwechsler aus? Bei einem 1:87 Radlader habe ich das ja schonmal gesehen, aber ansonsten ist das wohl gar nicht machbar?
Schönes Projekt. Den mobil Atlas Bagger von Wiking hat der Wolfgang Lipold mal umgebaut hatte damals auch einen GWS Empfänger reinbekommen. Bin mal gespannt wie du deine Version umsetzt.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
Hallo Alex, da ich das Thema Schnellwechsler ja sowieso schon angesprochen habe, habe ich gerade noch ein paar nette Anbaugeräte gefunden, die sich, denke ich, gut an deinem Mobilbagger machen würden: Anbaugeräte. Die Schaufel, die sich spreizen lässt, ist besonders cool. Die lässt sich von dir mit Sicherheit auch gut umsetzen.
der Bagger bekommt keinen Schnellwechsler, da es in 80er diese noch nicht gab und zum anderen die dieses Modell viel zu klein dafür.
Hallo Franky,
ja den Atlasbagger kenne ich noch. Ich habe damals noch vom Thomas eins zwei Bilder vom Innenleben bekommen. Mein Ziel ist es bei diesem Bagger alle 6 Hauptfunktionen und das Räumschild hin zu bekommen, ohne den Akku in das Führerhaus zu verfrachten. Das Führerhaus soll bei meinem Bagger allein nur für den Baggerführer offen stehen.
... Die Tage habe ich mal mit dem Fahrgestell angefangen. Als Antrieb wurde ein 1:252er Getriebe verbaut. Die Lenkachse ist ein Messing Eigenbau und das Räumschild wird mit einem 1:2024er Getriebe angesteuert. Für die Lenkung hatte ich noch ein defektes XD-50 Servo. Dies war einmal in meinem MB Kipper verbaut. Ich dachte immer, daß die Elektronik hinüber ist, bis ich gestern feststellte, daß drei Zahnräder fast blank sind. Zum Glück hatte ich noch paar Zahnräder als Ersatzteile.
Hier ein Bild von der Lenkachse. In die Felgen kommen dann noch Kugellager rein.
Hier ein Bild vom fertigendem Fahrgestell:
Auf diesem Bild kann man die zusätzliche Verkleidung sehen, die nötig war um den Akku besser tarnen zu können. In den Bagger kommt ein 120 mAh Lipo an die Unterseite rein. Mehr Platz steht leider nicht zur Verfügung. Es sollen auch noch die Baggerfunktionen ihren Platz finden:
Spitzenmäßig!! Sieht und funkioniert schon sehr schön. Der Antrieb deines Räumschildes scheint ja auch genug Kraft zu haben. Ich habe auch noch einmal eine Frage zu deinen Baggern: Kann man sich trotz der Seilzüge auf den Ausleger stützen, um somit den Bagger einseitig anzuheben? Ich habe leider noch kein Video gefunden, wo das gemacht wurde um zum Beispiel auf einen Tieflader zu kommen.
Danke auch für die Info bezüglich des Schnellwechslers. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Schönes Ding! Übermäßig viel Platz ist da ja nicht grad drin :-).
Ist dir auch aufgefallen, dass der Bagger beim Lenken nach Links leicht abhebt? Da ist irgendwo noch ein Widerstand im System. Wie hast du den Antrieb vom Schild gebaut? Servo -> Hebel an der Drehachse der Schildaufhängung -> Schild?
bei der normalen Seiltechnik, die am Monoarm eingesetzt wird, geht das mit dem anheben des Bagger nicht, das der Ausleger durch dein Eigengewicht wie ein Hackebeil fällt. Aber den Gedanken mit dem Anheben des Baggers und verdrehen des Unterwagen finde ich motivierend. Vielleicht lasse ich mir dazu was einfallen.
Hi Lasse,
der Unterwagen hebt sich aus diesem Grund, da die Lenkschenkel am Anschlag sind. Dann gibt es nur noch einer Richtung. Für das Heben des Schildes habe ich ein 1:2024er Getriebe verbaut. Für ein Servo gibt es im Unterwagen keinen Platz mehr.
Hi Sven,
danke für dein Lob. Das kann ich bei deinen Projekten nur zurück geben.
Auf den O&K Seilbagger von dir bin ich schon gespannt als alter Seilbaggerfan. Soll es der von Weinert werden? Auf alle Fälle halte ich dir die Damen für dein neues Projekt.
an dem Atlas Bagger ist wieder ein gutes Stück vor meinem Urlaub voran gegangen. Es wurden die vier Getriebe für die Baggerfunktionen eingebaut.
Und nach meinem Urlaub wurde schon mal die Elektronik komplett an einem Abend in den Bagger eingebaut. Was noch fehlt ist das Licht vom Bagger und die Seile zu verlegen.
Ich hoffe, daß ich den Bagger noch bis FH fertig bekommen, neben noch einer anderen Überraschung.
Hallo Alex. Hast du schon die Hydraulikzylinderattrappen gebaut ? Ich wäre für ein detaillierten Baubericht der Zylinder dankbar. Ich kann mir noch nicht so genau vorstellen wo die Gummifäden am Zylinder befestigt werden.