Moin Leute, hier nun ein paar Bilder meines Schlauchbootes, welches auch auf der Messe in Bremen Jungfernfahrt hatte. Die Technik ist prinzipiell die gleiche wie bei Kai. Also 2x 3.2mm Motoren, Deltang 43V5-2, 90mA Lipo. Bei mir kommt dann noch Schaltbare Positionsleuchten dazu. Gesteuert wird auch hier mit unterschiedlichen Drehzahlen der Motoren. Für den Vortrieb sorgen 4mm 4Blatt-Schrauben aus der heimischen Ätze direkt auf der Motorwelle. Den Rumpf habe ich mit Zahnarzt-Silikon abgeformt und dann in die Form mit Carbonfaser und Epoxydharz einlaminiert. Somit komme ich auf ein Gesamtgewicht von 5,6g.
Hallo Martin Wow!! Das ist ja mal was ganz ausgefallenes! Ehrlich gesagt könnte ich es mir auch nicht wirklich vorstellen als du im Bericht über Bremen geschrieben hast das es fährt!Respekt!
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Hallo Carsten, Ich habe mir für mein Miss Geico Projekt die Schrauben von BJ Modellbau besorgt. Die kleinsten bei denen im Angebot haben 4,5mm Durchmesser, du musst dir die nur passend biegen und verlöten.
Ansonsten viel Erfolg bei deinem Projekt und nicht scheuen es vorzustellen
Grüsse Michael
Projekte: -Rennstrecke mit Beleuchtung für Nachtfahrten -mein erstes Auto, Citroen AX In Planung: -Reisemobil mit zu öffnender Heckgarage, mit dazugehörigem 997 GT2 RS ______________________________________________________________________ Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen....
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Hi Carsten, Die Motoren gibts hier, die Schrauben kannst Du von mir bekommen. Ich habe die in 4,5 und 6mm Durchmesser. Mit Kupferhülse passen sie direkt auf die 0,6mm Motorwelle, ohne auf 0,8mm.
die Drehzahl der Motoren ist mit 63000RPM angegeben, das ist ganz schön viel. Kannst du das irgendwie bestätigen? Merkt man das diese Motoren eine höhere Drehzahl haben als die üblicher Weise verwendeten 6mm Motoren?
Naja, die quirlen ganz gut durchs Wasser. Man darf aber nicht vergessen, daß es sich bei den 60.000 Touren um die Leerlaufdrehzahl handelt. Im Wasser ist die durch den Widerstand beiweitem nicht so hoch. Die Motörchen haben ja keine Kraft. Du merkst selbst in Luft den Unterschied ob mit oder ohne Propeller. Der 6mm hat mehr Kraft, kann den Wasserwiderstand also besser überwinden und bricht dadurch in der Drehzahl nicht so stark ein (Immer bei gleichem Prop). Bei den 7mm Motoren im Rennboot habe ich den Eindruck, das sich die Drehzahl in Luft und in Wasser überhaupt nicht verändert (was natürlich nicht sein kann). Und das bei den agressiven Rennprops mit extremer Steigung.
danke für die Antwort. Das die Drehzahl rapide abnimmet wenn der Motor sammt Propeller im Wasser ist, ist klar. Die Leerlaufdrehzahl klingt nur sehr hoch. Das die Leistung des Motors ausreicht konnte ich ja auch schon Live sehen.