ein neues Jahr und ein neuer Bagger muß gebaut werden.
Ausgesucht habe ich mir den Liebherr 942. Er ist ein Bagger, der von Liebherr in den 80er Jahren gebaut worden ist und mit dem ich mal als Kind mitgefahren bin. Der andere Grund für diesen Bagger war, daß man diesen Typ vom Bagger eher an Baustellen angetroffen hat als wie zum Beispiel den 954er, der eher auf Großbaustellen zu Hause ist.
Basis für den Bagger bildet das Raupenfahrwerk vom Kibri 934, wie auch die Bodenplatte vom Oberwagen und der Ausleger. Der Rest vom Oberwagen wird aus Teilen vom Kibri 922 zusammengebaut. Hier bei muß der Oberwagen um 6mm verlängert werden. Für den Kettenantrieb habe ich mal testweise zwei 1:2024er Getriebe von Mikroantriebe verbaut. Die 700er Planetengetriebe würden auch gehen, aber dann hätte der Bagger keine Bodenfreiheit mehr und würde schon beim kleinsten Sandkorn aufsetzen. Die Ketten wurden aus Herpaketten zusammengeklebt.
Hier habe ich mal Bilder vom Bagger und der Umgebaute Oberwagen:
Hier mal ein kleiner Größenvergleich mit dem Geiger Bagger:
Bis dann ....
Gruß Alexander
PS: An alle noch ein gutes neues Jahr, Glück und Gesundheit.
Super Idee! Sven hatte die 1:2000er Getriebe glaube ich auch mal an nem 954 verbaut, wenn der 4mm Motor nicht überfordert ist sollten die optimal sein für den Zweck. Hast du die Herpaketten geschnitten und stumpf auf Stoss zusammen geklebt?
Ein sehr Schönes Projekt mal wieder. Solch ein alter 922 steht oder Stand hier auch 2 Straßen weiter. Ich persönlich hatte ja lieber den Bagger versucht Original Groß umzubauen auch wenn dies etwas enger ist. Mit den Neuen Empfängern und den Kleinen Fahrtenregler sollte es aber möglich sein.
Dennoch wirkt deine Zusammenstellung gelungen und past optisch zusammen.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
an dem Bagger wurde wieder ein bisschen mehr gebaut. Es wurde der Drehkranz mit Antrieb eingebaut. Es besteht wieder aus einem Messingzahnrad, wo mittig ein Axiallager eingesetzt wird, wo der obere Teil vom original Drehkranz gelagert ist. Als nächstes wurde dann noch ein 180 mAh Akku im Oberwagen mit eingebaut. Der Spalt zwischen Akku und Kettengetriebe liegt bei 0,1mm.
@Franky, eigentlich wollte ich einen 922er bauen, aber der Platz. Die Fahrtenregler und Empfänger wären es gar nicht. Die 1:700er Getriebe sind zu groß. Da langt die Länge vom Oberwagen nicht.
am Bagger ist schon wieder ein Stück weitergebaut worden. Es wurden die vier Getriebe für die Baggerfunktionen eingebaut. Die Mechanik im Baggerausleger ist auch schon fertig und die Seile wurden eingezogen. Somit wäre der Bagger aus mechanischer Sicht schon mal fertig. Das nächstes wurde die Tür aus der Kabine heraus getrennt, damit ich wieder einen Bagger habe, wo man die Türe öffnen kann. Der Bagger wurde mit Ral 1007 zweimal lackiert. Vom Markus Langer bekam der Bagger noch einen Schnellwechsler, was eigentlich für den alten Bagger nicht normal ist und noch zwei kleine Baggerschaufeln.
Was noch fehlt ist die Beleuchtung und die Elektronik. Vielleicht bekommt der Bagger auch noch eine Rundumleuchte.
Sieht klasse aus, dein Umbau!!! Hast du die 2024er Getriebe schon getestet? Ich hab da Angst, dass die Motoren bei so hohen Drehzahlen und einer solchen Belastung heiß werden. Bei den Gummiketten müssen die Dinger ja ziemlich "hackeln".
die 1:2024er Getriebe sind nicht schlecht. habe schon einige verbaut. wegen dem Motor brauchst Du dir keine Sorgen machen. Da sind eher die Zähne von den Zahnräder ab. Dies hatte ich schon des öfteren. Für das Schwenken eines normalen Herpa Bagger langt dieses Getriebe alle male. Nur wenn das Gewicht über die 100g Grenze geht, dann kann ich mir schon vorstellen, daß hier die Zahnräder schlapp machen. Aber in allen Fällen soll ein Axial - oder Kugellager im Drehkranz sein.
ein kleines Update zum Bagger. Der 942er bekommt ein neues Fahrwerk mit 1:700er Getriebe. Die kleinen Getriebe vom Mikroantriebe sind doch zu schwach für das Laufwerk. Bei einem Getriebe hat es mir die Zahnräder verbogen
Es wird eh voraussichtlich mein letzter Bagger sein, dann kann man auch ein neues Fahrwerk spendieren.
der 942er ist fertig. Hier die Bilder vom Bagger mit seinem neuen Fahrwerk. Und weil gestern das Testbaggern so einen Spaß gemacht hat, hat der Bagger noch eine zusätzliche Schaufel mit Schneide bekommen.
das ist ein wirklich fantastischer, kleiner Bagger geworden und schöne Bilder und Videos haste gemacht! Freut mich immer wieder zu sehen, was hier so gebaut wird. Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt, auch wenn es kein Bagger werden wird.