nachdem ich mich endschlossen habe, meinen Max Bögl Radlader zu verkaufen, baue ich mir den Radlader wegen seinem Design neu auf. Den Radlader habe ich vor ein paar Monaten sehr günstig bekommen.
Dieser Radlader unterscheidet sich in drei Dingen zu seinem Vorgänger. 1.) Die Hinterachse ist pendelt gelagert 2.) Es wurde der Lenkeinschlag deutlich vergrößert 3.) die Zylinder für den Ausleger bleiben dran
Wie schon bei seinem Vorgänger werden drei MD-10 Microservo und ein BL303 als Antrieb verbaut. In den letzten zwei Tage habe ich die mechanischen Komponenten in den Radlader verbaut. Was noch offen ist die Elektronik. Der Radlader bekommt wie sein Vorgänger wieder einen 165 mAh Lipo Akku. Aufgebaut wird dieser Radlader wieder mit IR Komponenten. Diesmal soll das Lenkservo als Getriebe genutzt werden, da mit der Siku Control es immer nicht so einfach war in einer Kurve den LKW anzufahren zum Auskippen.
Hier die Bilder:
Auf den nächsten beiden Bilder kann man sehen, daß noch genügend Platz für die Elektronik vorhanden ist.
Was man auch gut sehen kann, ist die pendelte Hinterachse in diesem unebenen Gelände.
Wenn dieser Radlader fertig ist, dann wir als nächstes Baufahrzeug der Volvo Radlader von Wiking an die Reihe kommen. Die Hubfunktion für den Ausleger ist schon eingebautund funktionier richtig Kraftvoll
an meinem Radlader komme ich nicht so schnell voran, wie ich es mir wünsche. Alles was mit mechanischen Änderungen zu tun hat, ist abgeschlossen. Was noch fehlt ist die Elektronik und die Beleuchtung.
Beim Serven im Internet habe ich sogar ein Originalfoto vom Radlader gefunden.
Hier kann man sehen, wie ich die Leitungen für Licht und Antriebe für die mechanischen Funktionen verlegt habe.
Der Fahrer vom Radlader hat auch schon seinen Platz gefunden. Da es sich um einen amerikanischen Liebherr 580 handelt, wurde auch bei der Wahl der Figur auf typisch amerikanisch geachtet.
Hast du evtl. noch mehr Detailbilder von dem Radlader, speziell von der vorderen Schaufelarmkinematik? Ich habe mir einen L580 von Hochtief bestellt, der hat genau THW Farbe und soll als Ladegut für meinen THW Kipper mit Tieflader dienen. Da sich der Herparadlader scheinbar sogar einfacher (=alle Bewegungen mittels Servo realisierbar) umbauen lässt als der Wiking Volvo spiele ich mit dem Gedanken den gleich umzurüsten.... Müsste dann auf RC sein, aber mirt dem richtigen Empfänger sollte das machbar sein.
von dem Radi habe ich vom Bau nicht so viele Bilder gemacht, ich habe aber vom alten Liebherr zwei Bilder gefunden. Von der Kippmechanik habe ich keine Bilder gemacht.
da mich die IR Steuerung auf den Messen immer so aufgeregt hat, wurde kurzer Hand ein Deltang Empfänger eingebaut. Die Lichtfunktionen wurden von einem LichtTiny übernommen und die IR Diode ist im Dach verschunden. Dafür habe ich das selbe Modell noch einmal in EBay ersteigern müssen.
Mein Liebherr Radlader ist in die Jahre gekommen und das Hubservo hat sich verabschiedet.
Als habe ich dem Radlader einen neuen Vorderwagen spendiert mit einem 1:136er Planetengetriebe, das über eine Schneck ein Zahnrad antriebt, um den Ausleger zu heben. Diese Technik hat sich schon in meinem Volvo und Geiger Radlader bewehrt.