Nachdem das Projekt Landrover Defender 1:10 abgeschlossen ist, bin ich grad dabei, aus ein paar vorhandenen Teilen einen Unimog U1300(Basis: Roco) zusammenzuwürfeln. Das Getriebe ist schon fertig. Es hat eine Untersetzung von 1:114 und ist komplett kugelgelagert.
Nach einer Woche Urlaub in Italien hab ich wie ein Besessener am Mog gearbeitet. Das ganze Gebilde wird von Schrauben zusammengehalten, wodurch man es mit wenigen Handgriffen zerlegen kann. Die Felgen werden von Schrauben, die auf ein Flansch greifen, gehalten. Den Motor musste ich extra noch einmal festzurren, da die Vibrationen ein unangenehmes Geräusch erzeugten.
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Probestellen:
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Hier die Schraube, die die Felgen hält:
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Liebe Grüße! Tim
Angefügte Bilder:
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Hallo Tim, Großes Lob! Dein Getriebeaufbau gefällt mir extrem gut. Auf die Idee war ich so noch nicht gekommen. Wie hast Du es geschafft den Motor anzulöten ohne das Lagerschild zu schmelzen?
@xenton: Danke für dein Kompliment!! Beim Motorlöten darfst du nur ganz kurz mit dem Lötkolben die Teile fixieren. Nimm dazu etwas Lötfett, um die Sache zu beschleunigen. Je schneller, umso besser. Ach ja, und auf volle Heizleistung schalten!
Heute gings sehr schnell voran. Ich hab die Vorderachse installiert und die Lenkung ist auch schon eingebaut. Das Plastikruderhorn wurde gegen eines aus Messing ersetzt, das auch eine Servosave-Funktion besitzt. Das Servo ist nur behelfsmäßig befestigt, weil Ich das Fahrwerk extra lackieren will.
So wie das Gewerkel jetzt ist, konnte ich sogar schon die ersten Runden drehen.
der kleine schaut sehr gut aus. Man muss/sollte auch mal neue Wege gehen. Das Getriebe sieht etwas komisch aus wirkt aber sehr robust und durchdacht. Wenn du schon alles aus Messing baust, evtl ist ja auch noch eine Vorderachse drin ;-) Bin gespannt wie es weiter geht.
schönes fahrwerk hast du da für den Unimog gebaut. Bis auf die Lenkachse ist das Fahrwerk perfekt. Wenn du noch die Lenkachse umdreh könntest, dann wäre die Geomentrie der Lenkschenkel wieder richtig rum.