nach langer Zeit möchte ich euch mein aktuelles Projekt zeigen. Aufgrund beruflicher Veränderungen fehlt mir allerdings die notwendigen Zeit, um in Kürze weitere Bilder zeigen zu können.
Ich bleibe aber dran und halte euch auf dem Laufenden.
Das hier soll es mal werden:
Hier der aktuelle Stand der Dinge:
der Rahmen:
inklusive Lagerböcke und probeweiser gesteckter Antriebsachse
Servo und Getriebe, hört sich nach Schaltgetriebe an. Interessant. Magst davon bitte Detailfotos einstellen? Ansonsten sehr saubere und wohl doch sehr "massive" Arbeit. Wie schwer ist das Modell geworden?
Zitat von Danexim im Beitrag #na langer Ruhezeit konnte ich heute ein wenig weitermachen, hier die Ergebnisse:
die Vorderachse ist eingebaut
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Dein Modell sieht Spitze aus. Wenn ich das richtig sehe, hast du die Vorderachse starr und die beiden Hinterachsen pendelnd eingebaut. Wie mach sich das im Gelände? Oft hat man es ja eher umgekehrt oder alle Achsen sind pendelnd verbaut.
nicht nur gefühlt, der letzte Beitrag ist von 2009...
Aber was lange währt, wird gut. Und so sieht der LKW richtig kräftig und massiv aus, als könnte der alles wegschleppen. Welche Übersetzungen hat denn das Getriebe?
Als Fahrmotor habe ich einen 6mm Faulhaber mit passenden Planetengetriebe 16:1 verbaut. Hieran folgt dann das Schaltgetriebe drei Stufen: 1. Stufe: 1:1 2. Stufe: Leerlauf 3. Stufe: 2,1:1 (19 Zähne zu 9 Zähne) Final werkeln dann zwei Schnecken auf 19er Zahnräder.
Ingesamt sollte das eine Untersetzung von 1. Stufe: 304:1 und 2. Stufe: 642:1 sein.
Im Gelände habe ich die Pendelachsen noch nicht getestet. Auf dem Schreibtisch mit unterschiedlichen Untergründen (Mousepad usw.) klappt es aber schon mal gut. Hier noch ein kleines Bild der Steigfähigkeit mit der langsamen Getriebestufe.
Trotz der 48 Gramm "Kampfgewicht" hört der Vortrieb bei der Steigung dann auf.
der Faun ist wirklich klasse geworden. Das Schaltgetriebe ist ja genial ! :) Ich kann mir schon vorstellen, wie er fährt. Hast Du die Möglichkeit, vielleicht mal ein Video zu machen. Interessieren würde mich das schon. ;)