Hallo Zusammen, was macht man, wenn der Elektriker den Strom abgestellt hat. Richtig man nutzt die Zeit und durchwüstet die Bastelkiste. Die NitrOlympX vom letzten Wochenende noch im Hinterkopf versuche ich mich an einem Dragster. In der Bastelkiste wurde auch gleich ein passendes Fahrzeug gefunden, ein 57er Chevrolet Bel Air. Genau so einen habe ich gleich am Anfang auf dem Hockenheim Ring vor der Linse gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere hat dieser etwas mehr als 10 Liter Hubraum. So, nun zu den Zutaten für meinen Bel Air:
Fahrzeug: 57er Chevrolet Bel Air Hinterreifen: von einem Auflieger Vorderreifen: Bastelkiste Vorderachse: eine schmale PKW Achse Servo: 2g Servo Hobbyking Akku: 50er oder 90er von Hobbyking Empfänger: Deltang Rx45 für Spektrum DX3 Motor: 6x10mm Übersetzung: 1:12
Beim Chassi habe ich mich von Sven seiner Lösung bei seinem DTM Racer beinflussen lassen. Ich habe das Servo direkt in die Bodenplatte eingelassen. Das Servo wurde etwas verkleinert damit der 6mm Motor direkt vor die Hinterachse passt. Ob ich die Vorderachse pendeln lagere weiß ich noch nicht, eigentlich geht es ja nur ums geradeaus fahren. Die Lufthutze habe ich von einem Dragster den ich in Hockenheim erworben habe. Eine entsprechende Teststrecke ist auch in Arbeit. Allerdings macht die Programmierung der Arduino nicht so große Fortschritte wie erwartet. Anbei ein paar Bilder. Morgen geht es zum lackieren.
Hallo Oliver, das sieht ja schon mal vielversprechend aus, ich bin mal auf die Fahreigenschaften gespannt. Der "Farmtruck" wartet schon auf ein erstes Rennen. ;-))
Hi Michl, erst einmal muss ich ihn auf die Straße bekommen. Aber dann geht es rund. An der Strecke müsste ich auch mal etwas weiter bauen.
Mit dem Bel Air bin leider nicht so vorangekommen wie gedacht. Beim Servo habe ich mich um ca 2mm vermessen. Nun werde ich wohl doch ein Linearservo verbauen. Da merkt man erst einmal wieder, wie viel 2mmm sind. Zumindestens ist die Farbe schon einmal drauf und die Hinterachse ist fertig. Auf eigenen Beinen steht er ja immerhin schon.
manchmal ist so ein kleiner Messfehler garnicht schlimm. Man denkt sich einen Alternativweg aus und vielleicht ist der dann ja besser als der erste Weg ;)
Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das Autole nachher auf den Straßen macht
heut ging es in die Werkstatt, Motor und Lenkung wurde eingebaut. Nun kann man schon an eine Probefahrt denken :-) @ Ales, ich glaube für eine Messe ist das nicht wirklich geeignet, da die Strecke schon etwas länger sein sollte. Grüße Oliver
sieht echt spitze aus, die Konstellation! Fehlt nur noch der passende ohrenbetäubende Sound, aber den kriegste von so nem Micro-Emotor eher nicht raus ;-)
@ Steffen mit dem Sound habe ich mir schon was überlegt @ Alex, der Anhänger ist von AutoMobilia. 2 87 01 01 "Autotransportanhänger für PKW und Rennwagen" allerdings ist der Bausatz ohne Räder.